Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
A24-Ausbau wird privat finanziert

Bundesverkehrsministerium geht beim Straßenausbau neue Wege A24-Ausbau wird privat finanziert

Das Bundesverkehrsministerium geht beim Ausbau der Autobahnen neue Wege. 2017 soll die Autobahn 24 erneuert und 6-streifig werden. An den Kosten sollen sich auch private Investoren beteiligen. Das hat der Verkehrsminister Alexander Dobrindt im Gespräch mit der MAZ angekündigt.

Voriger Artikel
Rund 600 Kitas in Brandenburg sind dicht
Nächster Artikel
Kita-Streik: Eltern wollen Geld zurück

Der Ausbau der A24 soll 2017 beginnen und privat finanziert werden.

Quelle: dpa-Zentralbild

Potsdam. Der rund 74 Kilometer lange Autobahnabschnitt zwischen der Anschlussstelle Neuruppin (A24) und dem Autobahndreieck Pankow (A10) wird ab 2017 grundlegend erneuert sowie durchgehend sechstreifig ausgebaut. Das sagte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) am Dienstag im Gespräch mit der Märkischen Allgemeinen Zeitung. Die rund 800 Millionen Euro umfassende Investition gehört zu einer neuen Generation von Verkehrsprojekten, die in Partnerschaft zwischen öffentlicher Hand und privaten Investoren realisiert werden. Der Start für die Vergabe der Bauaufträge werde “in den nächsten Tagen” erfolgen, sagte der CSU-Politiker. Für das gesamte Projekt, die grundhafte Erneuerung des Teilstücks der A24 sowie der sechsstreifige Ausbau zwischen den Autobahndreiecken Havelland und Pankow, seien die notwendigen haushälterischen Voraussetzungen geschaffen worden, erklärte der Minister.

Insgesamt will Dobrindt in den nächsten Jahren bundesweit zehn Infrastrukturprojekte, rund 600 Kilometer Autobahnen beziehungsweise Bundesstraßen mit einem Gesamtvolumen von 14 Milliarden Euro, in öffentlich-privater Partnerschaft (ÖPP) bauen und/oder erneuern lassen. Diese Form der Investion sei wirtschaftlich, verteidigte der Minister die Projekte gegen Kritik des Bundesrechnungshofes.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg