Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
BER-Pannen sollen Eröffnung nicht verzögern

Nach Bau-Pfusch am Hauptstadtflughafen BER-Pannen sollen Eröffnung nicht verzögern

Das ist der BER: Eine der größten Baupleiten, wenn nicht die Baupleite, in Deutschland. Ein Baupfusch folgt dem nächsten. Trotzdem wird an dem geplanten Eröffnungstermin nach Angaben der Flughafengesellschaft nicht gerüttelt. Von einem angemessenen Zeitpuffer ist die Rede. Dabei sind die Bauarbeiten schon jetzt erneut Monate in Verzug.

Voriger Artikel
Kommunen geht Wohnraum für Flüchtlinge aus
Nächster Artikel
Programme für Schulschwänzer

Der BER soll Mitte 2017 planmäßig eröffnet werden.

Quelle: dpa-Zentralbild

Schönefeld. Die schlechten Nachrichten rund um die Baupannen am Flughafen Berlin-Brandenburg überschlagen sich dieser Tage. Zunächst die Imtech-Pleite, dann die fehlerhaften Brandschutzmaßnahmen mitsamt Einsturzgefahr und Baustopp und last (but not least) hunderte fehlerhafte Wände. Doch der Umbau der 600 Brandschutzwände bringt den Zeitplan am künftigen Hauptstadtflughafen nach Angaben der Flughafengesellschaft nicht durcheinander. Die Probleme sind laut Flughafenchef Karsten Mühlenfeld in der geltenden Terminplanung bereits berücksichtigt.

Ein Teil der Arbeiten sei bereits erledigt, hatte Mühlenfeld am Montagabend mitgeteilt. Rund 30 Wände müssen komplett neu gebaut werden, weil unzulässigerweise Gasbeton-Steine verwendet wurden. Etwa 570 weitere Wände müssen umgebaut oder verstärkt werden.

Zeitpuffer am BER eingeplant

Wegen weiterer Probleme unter anderem mit zu schweren Rauchgas-Ventilatoren rechnet die Flughafengesellschaft derzeit mit einer Bauverzögerung von drei bis vier Monaten. Die geplante Fertigstellung bis zum März 2016 sei nicht mehr zu halten. Damit ist auch der Zeitplan bis zur angepeilten Eröffnung im zweiten Halbjahr 2017 deutlich enger geworden. Etwas Puffer hatten die Verantwortlichen aber eingeplant.

Von MAZonline und dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg