Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -9 ° Schneeschauer

Navigation:
BER-Personalstreit beschädigt Image dauerhaft

Zoff am BER BER-Personalstreit beschädigt Image dauerhaft

Die Fronten sind verhärtet, es wurde lange gestritten hinter geschlossenen Türen: Der Aufsichtsrat musste seine Sondersitzung in der Nacht ergebnislos abbrechen. Flughafenchef Mühlenfeld erhält damit ein paar Tage Schonfrist. Dem Unternehmen könnten tiefgreifende und fatale Veränderungen bevorstehen, meint MAZ-Redakteur Torsten Gellner.

Voriger Artikel
Wetterdienst warnt vor schweren Sturmböen
Nächster Artikel
Bomba will doch nicht den Mühlenfeld machen


Quelle: dpa

Potsdam. Der Berg kreißte – und Gebar eine Maus: Die mit Spannung erwartete Sondersitzung des BER-Aufsichtsrats musste nach Mitternacht ergebnislos vertagt werden. Der in Ungnade gefallene Flughafenchef Karsten Mühlenfeld erhält ein paar Tage Schonfrist. Insofern ist doch etwas rausgekommen, was so nicht unbedingt zu erwarten war: Brandenburg konnte sich vorerst gegen eine übereilte Absetzung des Flughafenchefs wehren.

Aber eben nur vorerst. Denn der Abbruch mitten in der Nacht zeigt, wie verhärtet die Fronten sind, und dass mehrere Szenarien – mit und ohne Mühlenfeld – noch im Raum stehen. Geht der Chef und wird der geschasste Technikchef Jörg Marks wieder zurückgeholt? Beide könnten wohl kaum mehr auf einer Baustelle vertrauensvoll miteinander arbeiten. Muss auch Heike Fölster, die Finanzchefin, gehen, weil sie Mühlenfelds Absetzung von Marks mitgetragen hat? Übernimmt Rainer Bomba, CDU-Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, das Ruder, oder eher der nicht ganz so vorbelastete Berliner Aufsichtsratsvertreter Engelbert Lütke Daldrup?

So oder so: Der Flughafenorganisation könnten tiefgreifende Einschnitte bevorstehen. Das wird das Projekt nicht voranbringen, sondern das Image vollständig ramponieren. Am Montag wird weiter gestritten.

Von Torsten Gellner

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg