Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Badetod einer Erstklässlerin hat Nachspiel
Brandenburg Badetod einer Erstklässlerin hat Nachspiel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:20 10.08.2016
Frankfurt (Oder)/Joachimsthal

Zwei Monate nach dem Badetod einer siebenjährigen Schülerin aus Berlin ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen Lehrer und Erzieher. Bislang sei aber vollkommen unklar, wer zum Unglückszeitpunkt am Werbellinsee die Federführung bei der Aufsicht hatte, teilte eine Frankfurter Justizsprecherin jetzt mit. Ermittelt werde wegen fahrlässiger Tötung.

Die Siebenjährige aus Berlin-Neukölln war vor zwei Monaten auf Klassenfahrt in der Europäischen Jugenderholungs- und Begegnungsstätte (EJB) am Werbellinsee und wurde dort am 6. Juni scheinbar leblos aus dem See geborgen. Sie starb kurz darauf im Krankenhaus.

Erste Obduktionsergebnisse belegten, dass das Mädchen an den Folgen eines Badeunfalls starb. Weitergehende Untersuchungen seien nach wie vor noch nicht abgeschlossen, hieß es.

Von dpa

"Lulu" soll bzw. darf wieder in sein altes Hundeleben als "Bonnie" zurück: Ein Ehepaar aus Bayern muss einen im Urlaub zugelaufenen Dackel an die ursprünglichen Besitzer aus Ferch (Potsdam-Mittelmark) zurückgeben. Das entschied heute das Landgericht Potsdam nach einem jahrelangen Rechtsstreit.

11.08.2016
Brandenburg Weniger Zoll-Kontrollen in Brandenburg - Schwarzarbeiter können aufatmen

Die Zahl der Zoll-Razzien auf den Baustellen im Land Brandenburg hat stark abgenommen im vergangenen Jahr. Schuld ist nicht zuletzt die Flüchtlingskrise – Hunderte Zöllner mussten Amtshilfe bei Bundespolizei und Asylbehörden leisten. Die Linke fordert die Einstellung von mehr Kontrolleuren.

09.08.2016

Hans-Georg von der Marwitz aus Märkisch-Oderland ist unter den 10 Bundestagsabgeordneten mit den höchsten Nebeneinkünften. Einige Abgeordnete verdienen durch ihre Nebeneinkünfte mehr als die Bundeskanzlerin. “Skandalös“, meint die Transparenzorganisation abgeordnetenwatch.de, und fordert Konsequenzen.

10.08.2016