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Bahnstrecke Berlin–Dresden ein Jahr lang dicht

Bauarbeiten Bahnstrecke Berlin–Dresden ein Jahr lang dicht

Die Bahnstrecke Berlin - Dresden ist wegen Bauarbeiten für mehr als ein Jahr unterbrochen. Seit Freitag rollen zwischen Baruth (Teltow-Fläming) südlich von Berlin und Hohenleipisch (Elbe-Elster) nahe der Grenze zu Sachsen keine Züge mehr. Die Trasse wird in 16 Monaten Bauzeit für Tempo 200 vorbereitet.

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Quelle: dpa (Genrefoto)

Baruth. Die Bahnstrecke Berlin-Dresden ist wegen Bauarbeiten für mehr als ein Jahr unterbrochen. Seit Freitag rollen zwischen Baruth (Teltow-Fläming) südlich von Berlin und Hohenleipisch (Elbe-Elster) nahe der Grenze zu Sachsen keine Züge mehr. Die Trasse wird in den 16 Monaten Bauzeit für Tempo 200 vorbereitet.

Mehr: Darum sind auch Autofahrer betroffen >>

Umfangreicher Schienenersatzverkehr

Fernzüge von Berlin nach Dresden werden ohne Halt über andere Routen umgeleitet, der Stopp in Elsterwerda entfällt. Für Reisende im Regionalverkehr hat die Bahn eigenen Angaben zufolge ein Bündel von Ersatzangeboten entwickelt. Es gibt Expressbusse, Ersatzbusse und Umfahrungsmöglichkeiten mit Zügen.

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Umstellung verlief planmäßig

Die Umstellung auf den Schienenersatzverkehr verlief „planmäßig und störungsfrei“, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn sagte. „Nach unserer Einschätzung haben sich die betroffenen Fahrgäste gut auf die neue Situation eingestellt.“ Wegen der Sommerferien seien auch die Ersatzbusse nicht sehr voll.

Neue Gleise, Bahnsteige und Bahntechnik

Bei den Bauarbeiten werden Gleise, Bahnsteige und Bahntechnik erneuert. Außerdem sollen neue Brücken und Wege insgesamt 18 Bahnübergänge ersetzen. Der Ausbau verkürzt ab Dezember 2017 die Fahrzeit zwischen den Hauptbahnhöfen Berlin und Dresden um 9 Minuten auf 1 Stunde 47 Minuten. 2020 soll ein neues Zugsicherungssystem die Fahrtzeit nochmals reduzieren.

Von dpa

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