Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Bedürftige Familien erhalten Ferienzuschüsse
Brandenburg Bedürftige Familien erhalten Ferienzuschüsse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:26 14.04.2017
Quelle: dpa
Anzeige
Potsdam

Rund 300.000 Euro stehen in diesem Jahr aus dem Brandenburger Landeshaushalt für Ferienreisen einkommensschwacher Familien bereit. Acht Euro pro Tag können für jedes mitreisende Familienmitglied beantragt werden. Jedes Kind sollte wenigstens einmal im Jahr Urlaub mit der Familie erleben können, sagte Familienministerin Diana Golze (Linke) am Freitag.

Die Zuschüsse können in Brandenburg lebende Familien mit geringem Einkommen beantragen. Auch Großeltern, die mit ihren Enkelkindern verreisen, können berücksichtigt werden. Die Urlaubsfahrt soll mindestens fünf Tage dauern, aber höchstens 14.

In Brandenburg werden seit 20 Jahren Ferienzuschüsse gewährt. 1600 Familien kamen bereits in den Genuss der Leistungen.

Alle Infos zur Beantragung finden Sie hier.

Von dpa

Der Fahrer des Motorrads, das am Donnerstagabend in eine Polizeikontrolle geriet, trug vorschriftsmäßig einen Helm. Auf den ersten Blick bemerkten die Beamten deshalb gar nicht, wer das Motorrad lenkt: Der Biker war erst 10!

14.04.2017

8 Grad Lufttemperatur und nur 11 Grad im Wasser: Rund 30 Mutige haben am Freitag im Wannsee angebadet. Das Strandbad startet immer am Karfreitag in die Badesaison. Die Anbader haben dabei mal mehr und mal weniger Glück mit dem Wetter.

14.04.2017

Während die Berliner Verkehrsbetriebe ihre U-Bahnen und die meisten Straßenbahnen mit Kameras überwacht, war die S-Bahn beim Thema Video bisher zurückhaltender. Nun wird nachgerüstet: Das Unternehmen will hunderte alte Züge nachträglich mit Video-Kameras ausstatten.

14.04.2017
Anzeige