Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Berlin nimmt Flüchtlinge aus Budapest auf

Züge aus Ungarn Berlin nimmt Flüchtlinge aus Budapest auf

In den kommenden Tagen werden auch in Berlin Züge mit Flüchtlingen aus Ungarn erwartet. Wie viele Menschen nach Berlin kommen werden, ist noch nicht klar. Allerdings hat der Berliner Regierende Bürgermeister Michael Müller bereits erklärt wie und wo die Menschen untergebracht werden.

Voriger Artikel
Eine DDR-Sammlung der besonderen Art
Nächster Artikel
Gesetzesnovelle kippt prekäre Hochschuljobs

In München sind bereits viele Flüchtlinge aus Budapest mit dem Zug eingetroffen. Viele werden nun in Berlin erwartet.

Quelle: dpa

Berlin. Der Berliner Senat erwartet in den nächsten Tagen mehrere hundert Flüchtlinge aus Budapest. Möglicherweise kämen auch mehrere tausend an, sagte Regierungschef Michael Müller (SPD) am Mittwochnachmittag auf einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz. „Wir müssen darauf in den nächsten Tagen reagieren.“ Um die Menschen unterzubringen, würden Zelte auf dem Gelände der früheren Schmidt-Knobelsdorf-Kaserne in Spandau aufgebaut, kündigte Innensenator Frank Henkel (CDU) an. Auch weitere Gebäude würden ohne „Denkblockaden“ auf ihre Eignung als Unterkünfte geprüft. Bereits am Dienstag haben sich nach Senatsangaben in Berlin 480 Flüchtlinge angemeldet - mehr als doppelt so viele wie zunächst erwartet.

Angespannte Lage vor dem Budapester Ostbahnhof

In Budapest warten tausende Flüchtlinge vor dem Ostbahnhof auf ihre Weiterreise. Am Wochenende durften sie von dort nach München und Österreich ausreisen. Nun verhindert die ungarische Polizei die Weiterreise. Viele Flüchtlinge campieren deswegen vor dem Bahnhof. Beobachter berichteten von äußerst kritischen hygienischen Zuständen: Für die vielen Menschen gab es nur vier mobile Toiletten. Nur wenige Freiwillige halfen mit Essen und Kleidern und kümmerten sich um eine notdürftige medizinische Versorgung.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg