Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Berlin will 10.000 Hotelbetten für Flüchtlinge

Asylpolitik Berlin will 10.000 Hotelbetten für Flüchtlinge

Der Berliner Senat verhandelt derzeit mit einer Hotelkette über eine längerfristige Anmietung von Zimmern für Flüchtlinge. Es soll sich um 10.000 Betten handeln. Aus Sicht der Tourismusbranche ist das überhaupt kein Problem, sie freut sich sogar.

Voriger Artikel
Brandenburg bei Kinderbetreuung spitze
Nächster Artikel
Berlin schaut bei Rasern „tatenlos zu“

Das ehemalige Hotel President dient schon als Asylunterkunft.

Quelle: dpa

Berlin. Die Unterbringung von 10 000 Flüchtlingen in Berliner Hotels würde dem Tourismus in der Hauptstadt aus Branchensicht nicht schaden. «Wir haben mehr als ausreichend Kapazität, auch wenn diese 10 000 Betten wegfallen», sagte Kerstin Jäger vom Berliner Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) am Dienstag. «Das kann man absolut kompensieren.»

Es geht offenbar um 10.000 Betten

Der Berliner Senat verhandelt derzeit mit einer Hotelkette über eine längerfristige Anmietung von Zimmern für Flüchtlinge. Nach Informationen der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» soll es um 10 000 Betten in 22 Hotels der Gesellschaft Grand City Hotels (GCH) gehen. Eine Senatssprecherin hatte am Montagabend laufende Gespräche bestätigt, aber keine Angaben zu ihrem Stand gemacht.

Eine Garantie auf Auslastung

Für die Hotelgesellschaft sei es attraktiv, Bettenkontingente zu verkaufen, weil das im harten Preiskampf auf dem Berliner Hotelmarkt eine Garantie auf eine gewisse Auslastung gebe, sagte Jäger. Aber auch andere Hotels könnten von einer solchen Absprache profitieren. Fielen 10 000 Betten weg, verteilten sich die Touristen auf die anderen Häuser.

Von dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg