Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Berliner Polizei reagiert auf Online-Petition

Polizeihund lebt in neuer Familie Berliner Polizei reagiert auf Online-Petition

Mit einer Online-Petition protestieren derzeit Tausende gegen die Trennung des Polizeihundes Sam von seinem erkrankten Diensthundführer. Die Berliner Polizei wehrt sich nun gegen die Vorwürfe. Der Hund, so heißt es, fühlt sich in seiner neuen Familie sehr wohl. Der ganze Vorgang sei an sich nicht außergewöhnlich.

Voriger Artikel
Brandenburgs Bauern gehen auf die Barrikaden
Nächster Artikel
Bombardier: CDU-Vorwürfe gegen Rot-Rot

Austausch von Polizeihunden zwischen den Hundeführern in begründeten Fällen nicht ungewöhnlich.

Quelle: Julian Stähle (Archiv)

Potsdam/ Berlin. Nach einer Bandscheibenoperation musste ein Polizist seinen Diensthund abgeben. „Sam“ schiebt nun mit einem anderen „Herrchen“ Außendienst. Der Besitzer trauert seinem alten Weggefährten hinterher.

Auf Facebook gab er seiner Trauer Ausdruck. Kurze Zeit später startete eine Online-Petition: „Sam“ soll zu seinem bisherigen Herrchen zurück, heißt es dort. Tausende unterstützen den Aufruf. Bis zum Donnerstagnachmittag hatten bereits mehr als 12.500 Menschen die Petition unterzeichnet, die eine Rückgabe von Sam an seinen bisherigen Hundeführer fordert.

Polizei wehrt sich gegen Kritik

Es sei nichts Ungewöhnliches, dass Diensthunde in begründeten Fällen zwischen den Hundeführern ausgetauscht würden, teilte die Berliner Polizei am Donnerstag mit. Das habe sich bisher nicht nachteilig auf die Tiere ausgewirkt. “Der Hund Sam wurde Mitte Januar einem anderen Kollegen übergeben und in dessen Familie schnell und gut integriert. Am Verhalten des Hundes nach dem Wechsel ist zu erkennen: Er fühlt sich wohl“, hieß es weiter.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg