Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Kann man machen: Klassenfahrt nach New York

Jobcenter zahlen 38.000 Euro Zuschuss Kann man machen: Klassenfahrt nach New York

Eine Reise nach New York ist teuer. Gut, wenn man finanzielle Unterstützung bekommt, um in die Traum-Metropole zu fliegen. So wie eine Berliner Schulklasse. Die hat ihre Klassenfahrt in den Big Apple gemacht und ist dafür vom Jobcenter kräftig unterstützt worden.

Voriger Artikel
Ingenieurskunst auf vier Rädern
Nächster Artikel
Überwachung vs. Privatsphäre

Manhattan – zu sehen von der Brooklyn-Bridge. Das geht auch bei Klassenfahrten.

Quelle: EPA

Berlin. Für eine Klassenfahrt nach New York haben Berliner Jobcenter einer Schulklasse mehr als 38.000 Euro gezahlt. Das Geld kam aus dem Bildungs- und Teilhabepaket, mit dem Schüler aus Familien mit geringem Einkommen unterstützt werden, wie der „Tagesspiegel“ am Mittwoch berichtet. Alle 15 Schüler des Englisch-Leistungskurses hätten die Förder-Voraussetzungen erfüllt. Höchstgrenzen gibt es in Berlin nicht.

Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) kritisierte die Entscheidung der Schule für die teure Fahrt. „Ich erwarte, dass Lehrkräfte und Schulen verantwortungsvoll die Ziele ihrer Klassenfahrten aussuchen und die Kosten in den Blick nehmen. Diese Fahrkosten sind entschieden zu hoch.“

Schulleiter gesteht Fehler bei Genehmigung ein

Der Schulleiter sagte dem Blatt, die Genehmigung der Reise sei möglicherweise ein Fehler gewesen. „Ich habe einmal nachgegeben, und das war vielleicht einmal zu viel“. Rund 400 Euro könnten nun aber pro Schüler zurückgezahlt werden, weil die Reise etwas billiger ausgefallen sei als geplant.

Den Schülern wird die Diskussion zwar nicht egal sein. Trotzdem: für sie bleibt wohl eine Reise in eine einmalige Stadt in Erinnerung. Und das ist ja auch was wert, bzw. unbezahlbar.

 

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg