Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Regionalbahn Potsdam-Berlin fährt wieder

Ende der Bauarbeiten Regionalbahn Potsdam-Berlin fährt wieder

Mit dem Ende der Herbstferien werden auch die Bauarbeiten an der Zugstrecke Potsdam-Berlin beendet. Darüber werden sich besonders viele Pendler freuen, denn sie können dann auf der beliebten Strecke wieder mit der Regionalbahn fahren. Für Zugreisende ist das zwar eine positive Überraschung, eine Einschränkung bleibt aber.

Voriger Artikel
Potsdam droht neuer Welterbekonflikt
Nächster Artikel
53-Jähriger ermordet – Zeugen gesucht

Ab dem 1. November fährt die Regionalbahn zwischen Berlin und Potsdam wieder.

Quelle: Bernd Gartenschläger

Potsdam. Zugreisende und Pendler haben mit dem Ende der Ferien wieder freie Fahrt auf der Berliner Stadtbahn. Die Bauarbeiten enden am Sonntag, 1. November. Am darauffolgenden Montag fahren auf der wichtigen Ost-West-Verbindung wieder Regional- und Fernzüge. Sie müssen seit Ende August Umwege nehmen oder enden vorzeitig. Die S-Bahn ist nicht betroffen.

Bauarbeiten früher als gedacht beendet

Ursprünglich sollte die Stadtbahn sogar drei Wochen länger dicht bleiben. Geänderte Baupläne ermöglichten aber eine frühere Freigabe, wie die Deutsche Bahn AG mitteilte. Einschränkungen gibt es bis zum 23. November aber noch am wichtigen Umsteige-Bahnhof Friedrichstraße.

Nächste Sperrung der Stadtbahn ist für 2020 geplant

Die Bahn hat in den vergangenen Wochen an Brücken, Gleisen und Weichen gearbeitet, darunter die Brückenkonstruktionen des erst vor neun Jahren eröffneten Hauptbahnhofs. Dort haben sich Verbindungsteile aus Beton als Schwachstelle erwiesen. Eine Ersatzkonstruktion wird erprobt. Erweist sie sich als tauglich, wird für ihren Einbau die Stadtbahn 2020 ein weiteres Mal gesperrt

Von dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg