Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Betrugsprozess gegen Linken-Politiker endet

Urteil gegen Peer Jürgens erwartet Betrugsprozess gegen Linken-Politiker endet

Es geht um rund 90.000 Euro – am Montagfrüh wird das Urteil im Betrugsprozess gegen Linken-Politiker Peer Jürgens erwartet. Der Staatsanwalt fordert eine Bewährungsstrafe für den Politiker, weil er sich mit falschen Angaben Geld erschwindelt haben soll.

Voriger Artikel
Sigmund Jähn wird 80 – alles Gute Herr Kosmonaut!
Nächster Artikel
Babyboom in Berlin: Kreißsäle überfüllt

Peer Jürgens im Gespräch mit seinem Anwalt.

Quelle: dpa

Potsdam. Im Betrugsprozess gegen den früheren Landtagsabgeordneten Peer Jürgens (Linke) vor dem Potsdamer Amtsgericht wird am Montag (9 Uhr) das Urteil erwartet. Oberstaatsanwalt Rüdiger Falch hatte für den 36-Jährigen eine Bewährungsstrafe von knapp zwei Jahren gefordert, weil sich Jürgens über zehn Jahre hinweg mit der Angabe von falschen Wohnorten vom Landtag Miet- und Fahrtkostenzuschüsse in Höhe von knapp 87.000 Euro erschwindelt habe. Dazu hatte der Ankläger in dem Verfahren über vier Monate hinweg Freunde, Kollegen und Nachbarn als Zeugen vernommen.

Jürgens hat bereits 7400 Euro zurückgezahlt

Jürgens hatte einen Schwindel mit einer angeblichen Zweitwohnung in Potsdam eingeräumt. Dafür hat er bereits 7400 Euro an den Landtag zurückgezahlt. Die übrigen Vorwürfe bestreitet er. Jürgens hatte sein Elternhaus in Erkner und später Beeskow als Wohnsitze angegeben und sich auch in den Kreistag von Oder-Spree wählen lassen. Nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft soll er jedoch tatsächlich zunächst in Berlin und dann in Potsdam am Sitz des Landtags gewohnt haben.

Mehr zum Thema

Linken-Politiker: „Ich schäme mich“

Herr Wichmann widerspricht der Zeugin Niels

– MAZ-Kommentar: Jürgens-Prozess: Darum leidet der Ruf der Politik

Nachbarn entlasten Linkspolitiker Jürgens

Von Nathalie Waehlisch

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg