Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Bombardier: Sozialplan bis September

Viele Jobs in Hennigsdorf betroffen Bombardier: Sozialplan bis September

Der Zughersteller Bombardier will in den nächsten drei Jahren bundesweit mehr als 2000 Arbeitsplatz streichen. Hennigsdorf (Oberhavel) ist davon besonders betroffen. Wie das Unternehmen nun mitteilt, soll ein Sozialplan in gut zwei Monaten ausgehandelt werden.

Voriger Artikel
Ist mein Auto gegen Wasserschäden versichert?
Nächster Artikel
Lagerhallen in Fürstenwalde stehen in Flammen

In Hennigsdorf könnten bis zu 500 Arbeitsplätze wegfallen.

Quelle: dpa

Hennigsdorf. Der Zugbauer Bombardier will in gut zwei Monaten einen Sozialplan für die 2200 Beschäftigten aushandeln, die im Zuge der Umstrukturierung ihren Arbeitsplatz verlieren. „Wir wollen bis September fertig sein“, sagte Deutschlandchef Michael Fohrer dem Berliner „Tagesspiegel“ (Samstag). Das Unternehmen will bis 2020 etwa jede vierte der 8500 Stellen in Deutschland abbauen. Die sieben deutschen Werke sollen erhalten bleiben, sich aber stärker spezialisieren, um wettbewerbsfähiger zu werden.

Hennigsdorf und Görlitz müssen am meisten bluten

Der größte Standort Hennigsdorf (Oberhavel) sowie Görlitz in Sachsen werden am stärksten betroffen sein. Hennigsdorf verliere 2019 die Großserienproduktion von Zügen und damit auch 400 bis 500 Arbeitsplätze. Görlitz soll sich auf Wagenkästen spezialisieren und könnte bis zu 800 Arbeitsplätze verlieren.

Bombardier Transportation mit seiner weltweiten Zentrale in Berlin ist die Zugsparte des kanadischen Bombardier-Konzerns, der auch Flugzeuge baut. Wegen Problemen im Flugzeuggeschäft steckt der Konzern in den roten Zahlen. Bombardier Transportation schreibt insgesamt zwar schwarze Zahlen, macht in Deutschland aber Verlust.

Von dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte die SPD in der Regierungsverantwortung bleiben?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg