Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Bombardier schlägt Angebot des Landes aus

Aus dem Wirtschaftsausschuss Bombardier schlägt Angebot des Landes aus

Für das von Stellenstreichungen bedrohte Bombardier-Werk in Hennigsdorf (Oberhavel) ist noch keine Lösung in Sicht. Das Land habe dem Unternehmen ein Angebot unterbreitet, es habe aber bislang keinen Gebrauch davon gemacht, so Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (SPD). 270 Arbeitsplätze sind in Gefahr.

Voriger Artikel
Ringen um Bahnwerk Eberswalde geht weiter
Nächster Artikel
Grippe knockt die Brandenburger aus

Im Bombardier-Werk in Hennigsdorf werden Züge gebaut.

Quelle: dpa

Potsdam. Die Brandenburger Landesregierung sieht derzeit wenig Möglichkeiten, den geplanten Abbau von 270 Arbeitsplätzen beim Zughersteller Bombardier in Hennigsdorf (Oberhavel) zu verhindern. Das Land habe angeboten, das Unternehmen im Rahmen der Innovationsförderung bei Forschung und Entwicklung zu unterstützen, sagte Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (SPD) am Mittwoch im Wirtschaftsausschuss des Landes. „Davon hat Bombardier bislang aber keinen Gebrauch gemacht“, sagte Gerber.

Nun müsse die Unternehmensleitung mit dem Betriebsrat beraten, „ob Stellenabbau wirklich der Weisheit letzter Schluss ist“, sagte der Minister. Der Schienenfahrzeugbau seit weltweit ein wachsender Markt. „Ich habe das Unternehmen darauf aufmerksam gemacht, dass die Fachkräfte und die Ingenieure in Hennigsdorf das größte Pfund sind, um im internationalen Wettbewerb zu bestehen“, sagte Gerber.

Bombardier will in Hennigsdorf 270 Stellen bis Ende 2017 streichen. Damit ist fast jeder zehnte Arbeitsplatz betroffen.

Lesen Sie auch:

Bombardier-Belegschaft bangt um Zukunft

Bombardier-Beschäftigte unter Schock

Bombardier streicht in Deutschland 1430 Jobs

Von dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg