Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Bombenfund: A15 bis Montag gesperrt

10 Kilometer langes Teilstück nicht befahrbar Bombenfund: A15 bis Montag gesperrt

Wer in den kommenden Tagen eine Tour über die A15 in Richtung Polen oder von dort kommend Richtung Westen plant, sollte mehr Zeit einplanen. Denn die Autobahn bleibt noch mindestens zwei Tage auf einem rund zehn Kilometer langen Teilstück gesperrt. Unter der Straße schlummert eine Bombe, die Entschärfung ist bislang gescheitert.

Voriger Artikel
Käufer für Lausitzer Braunkohle gefunden
Nächster Artikel
Windkraft-Gegner demonstrieren in Potsdam


Quelle: dpa-Zentralbild

Roggosen. Wegen eines Bombenblindgängers bleibt die Autobahn 15 zwischen Roggosen und Forst (Spree-Neiße-Kreis) bis zum Montag in beide Richtungen gesperrt. Dann soll der Blindgänger mit Bergungsgerät freigelegt und gesprengt werden. Arbeiter waren bei Bauarbeiten am Freitag auf die Bombe gestoßen. Bisherige Versuche, den Blindgänger zu sprengen, waren nicht erfolgreich.

Bombenentschärfung stellt Experten vor schwierige Aufgabe

Laut der Lausitzer Rundschau liegt die Bombe drei bis fünf Meter unter der Erde. Die Bombe unschädlich zu machen, stellt die Experten vor eine schwere Aufgabe. Denn der Sprengkörper muss angebohrt werden. Außerdem könnte er durch die misslungenen Entschärfungsversuche beschädigt sein.

Dass bei einer Sprengung ein Schaden entstehen wird ist klar. Ein Mitarbeiter der Landesstraßenbetriebs sagte zur Lausitzer Rundschau, dass man einem ordentlichen Schaden ausgehen müsse. Auf eine Höhe wollte er sich nicht festlegen.

Umleitung über eine Landstraße

Die Autobahn wird noch bis mindestens Montag auf einem etwa zehn Kilometer langen Teilstück gesperrt sein. Für viele Autofahrer dürfte das zum Problem werden. Denn die A15 ist eine wichtige Verbindungsstrecke von und nach Polen. Der Verkehr auf der Ost-West-Verbindung wird über die Landesstraße 49 umgeleitet. Auch der Lkw-Verkehr dort lang fahren. Das bedeutet für die kleinen Ortschaften zwischen Forst und Roggosen eine erhebliche Lärmbelastung in den kommenden Tagen.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg