Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Brand am Asia-Markt – Lagerhalle vor Abriss
Brandenburg Brand am Asia-Markt – Lagerhalle vor Abriss
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:58 12.05.2016
Die Lagerhalle des Dong Xuan Centers muss wahrscheinlich abgerissen werden. Quelle: dpa
Anzeige
Belrin

Eine bei einem Großbrand zerstörte Lagerhalle eines Asia-Marktes in Berlin-Lichtenberg muss möglicherweise abgerissen werden. Feuerwehr und zuständige Behörden werden am Donnerstagvormittag darüber beraten, wie ein Sprecher der Leitstelle sagte. Die Feuerwehr hatte in der Nacht das Gebäude weiter kontrolliert abbrennen lassen, aber auch immer wieder einzelne Glutnester von außen gelöscht. Ein Betreten der rund 7000 Quadratmeter großen Halle auf dem Gelände des Dong-Xuan-Centers in der Herzbergstraße war dagegen weiter nicht möglich.

Zur Ursache des Feuers gab es am Donnerstagmorgen laut Feuerwehr noch keine näheren Erkenntnisse. In Medienberichten war spekuliert worden, dass Schweißarbeiten der Auslöser waren. Wann die Brandspezialisten der Polizei das Gebäude betreten und ihre Untersuchungen beginnen können, ist noch unklar.

Mittwoch, 11. Mai: Am Mittwoch ist am Dong-Xuan-Center in Berlin-Lichtenberg ein Großbrand ausgebrochen. Eine Halle, in der Nagellacke gelagert werden, war in Brand geraten. Die Löscharbeiten dauerten auch noch am Donnerstag an. Die Lagerhalle des beliebten Asia-Markts muss wohl abgerissen werden.

Das Feuer war auch am Donnerstagvormittag noch nicht vollständig gelöscht. Immer wieder gab es laut Feuerwehr auflodernde Flammen aus vereinzelten Glutnestern. Nachdem seit Mittwochvormittag bis zu 150 Kräfte im Einsatz waren, sind es nun aber nur noch etwa 30.

Rauchwolke ohne Giftstoffe – Entwarnung für Anwohner

Entwarnung gab es jedoch für die Anwohner. Nach Angaben der Polizei sind bei dem Feuer und der kilometerweit sichtbaren Rauchwolke keine Giftstoffe in die Umwelt geraten. In der Halle waren laut Feuerwehr auch Chemikalien zur Herstellung von Nagellacken gelagert.

Von dpa

Viele kennen das - im Frühling spielen die Singvögel am Morgen den Wecker. Der Gesang ist einfach zu laut, um ihn zu verschlafen. Die MAZ hat sich von einem Experten erklären lassen, warum Vögel überhaupt singen und wann welcher Gesang zu hören ist. Außerdem sagt er, warum viele heimische Vögel zunehmend bedroht sind.

12.05.2016
Brandenburg AfD-Anfrage im Brandenburgischen Landtag - Zuwanderer höher qualifiziert als Märker

Die Einwanderer, die vor der großen Flüchtlingskrise in Brandenburg lebten, haben im Schnitt höhere Bildungsabschlüsse als die einheimische Bevölkerung. Das geht aus einer parlamentarischen Anfrage der AfD im Potsdamer Landtag hervor. Nun hadert die Partei mit der Statistik.

11.05.2016
Brandenburg Personalmangel in der Pflege nimmt zu - Brandenburg sucht Pflegepersonal in Asien

Der Kampf um die Pflegekräfte wird immer schwieriger. Pflegedienste suchen mit Headhuntern nach neuen Mitarbeitern, haben sogar Agenturen damit beauftragt, in Asien zu fahnden. Derweil steigt die Zahl der Pflegebedürftigen rasant an.

12.05.2016
Anzeige