Volltextsuche über das Angebot:

29 ° / 18 ° wolkig

Navigation:
Brandenburg bei Kinderbetreuung spitze

Unterschiede zwischen Ost und West Brandenburg bei Kinderbetreuung spitze

Bei der Kita-Betreuung hängt der Osten Deutschlands den Westen noch immer deutlich ab. Während im Osten mehr als die Hälfte aller Kinder unter drei Jahren Kitas besuchen, sind es im Westen nicht einmal 30 Prozent.

Voriger Artikel
Mehr Arbeitslose in Brandenburg
Nächster Artikel
Berlin will 10.000 Hotelbetten für Flüchtlinge


Quelle: dpa

Wiesbaden. Insbesondere in Brandenburgs kreisfreien Städten werden sehr viele Kleinkinder bereits in einer Kindertagesstätte oder in der Tagespflege betreut. Mit 98,8 Prozent der Zweijährigen lag Brandenburg an der Havel zum Stichtag 1. März 2015 bundesweit an der Spitze, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte. Bei den Einjährigen wies Frankfurt (Oder) mit 83,9 Prozent die höchste Betreuungsquote unter allen Stadt- und Landkreisen Deutschlands auf.

Auch wenn man das gesamte Land betrachtet, werden in Brandenburg wie im ganzen Osten Deutschlands weiterhin wesentlich mehr Kinder in einer Kindertagesstätte oder in der Tagespflege betreut als im Westen. In allen Kreisen und kreisfreien Städten des Landes waren es mehr als die Hälfte aller Kinder unter drei Jahren. Im Westen lag die durchschnittliche Betreuungsquote mit 28 Prozent weit darunter.

Nimmt man diese Altersgruppe, landet der Landkreis Elbe-Elster mit 62,3 Prozent betreuten Kindern bundesweit auf Platz drei. Der niedrigste Wert wurde im Landkreis Berchtesgadener Land in Bayern mit 13,0 Prozent verzeichnet.

Im Durchschnitt müssen sich Erzieherinnen in Brandenburgs Kitas allerdings um deutlich mehr Kinder kümmern als im Westen. Zum selben Stichtag waren es 6,3 Kinder unter drei Jahren (bundesweiter Schnitt: 4,3). Der Betreuungsschlüssel hat sich zuletzt aber etwas verbessert: 2012 lag er noch bei 6,6 Krippenkindern, die auf eine Erzieherin kamen.

Ost und West bei Kita-Betreuung noch immer gespalten

Von dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Halten Sie die geplante Kreisreform in Brandenburg für sinnvoll?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg