Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Brandenburg – die unbekannte Größe

Statistikpanne Brandenburg – die unbekannte Größe

Wie viele sind wir? Derzeit kann keiner genau sagen, wie viele Brandenburger es gibt. Der Grund ist eine deutschlandweite Software-Panne.

Voriger Artikel
Baulandpreise erneut zweistellig gestiegen
Nächster Artikel
Zwei Bücher zeigen die Brandenburger Tristesse

Die aktuelle Einwohnerzahl Brandenburgs ist zurzeit unbekannt.

Quelle: Julian Stähle

Potsdam. Das Statistikamt hat mit einer bundesweiten IT-Panne zu kämpfen, weswegen die Ermittlung der Einwohnerzahlen um sechs Monate im Verzug ist.

Die Folge: Im neuen statistischen Jahrbuch sind exakt jene Geburten-, Sterbe-, Zuzugs- und Wegzugszahlen zu finden wie im Jahrbuch des Vorjahres.

„In der gesamten Bundesrepublik gibt es gegenwärtig einen Verzug in der Bevölkerungsstatistik. Das betrifft alle Bundesländer, nicht nur Brandenburg“, erklärt Jürgen Paffhausen vom Statistikamt Berlin-Brandenburg. Wegen des neuen E-Government-Gesetzes des Bundes hätten Übermittlungsstandards angeglichen werden müssen, ein neues IT-Verfahren sei nötig gewesen, obwohl das alte Verfahren verlässliche Daten geliefert habe, so Paffhausen. Deswegen seien von den Einwohnermeldeämtern zum Teil falsche Datensätze geliefert worden. Aufschluss darüber, wie viele Märker es tatsächlich gibt, soll es nun erst Mitte Januar 2018 geben - ein halbes Jahr später als üblich.

Die aktuellsten Daten stammen vom Oktober 2016. Demnach leben in der Region Berlin-Brandenburg inzwischen mehr als sechs Millionen Menschen. Berlin hat jetzt fast 3,6 Millionen Einwohner, Brandenburg liegt knapp unter der 2,5 Millionen-Marke.

Obwohl es in Brandenburg einen Geburtenrekord gibt - 20.100 Kinder wurden geboren - gab es knapp 30.000 Todesfälle. Der Sterbeüberschuss lag bei 9900 Personen. In Berlin gab es dagegen im zehnten Jahr in Folge einen Geburtenüberschuss.

Von Torsten Gellner

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Heiligabend fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag. Sollten die Geschäfte trotzdem öffnen?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg