Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Brandenburg fordert Stromnetzausbau

Energiewende Brandenburg fordert Stromnetzausbau

Der Ausbau der erneuerbaren Energien muss Schritt halten mit dem Ausbau der Stromnetze. Nur dann kann die Energiewende gelingen, meint Wirtschaftsstaatssekretär Hendrik Fischer. Brandenburg selbst plädiert nun vehement für den weiteren, zügigen Ausbau.

Voriger Artikel
Darum hat der Wels-Angler alles richtig gemacht
Nächster Artikel
Mega-Wels sorgt für Debatte unter MAZ-Lesern

Wartungsarbeiten an einem Windrad.

Quelle: dpa

Potsdam. Brandenburg plädiert mit Blick auf die Energiewende vehement für einen Ausbau der Netze. Andernfalls werde es immer wieder zur Abschaltung von Erneuerbare-Energie-Anlagen kommen, sagte Wirtschaftsstaatssekretär Hendrik Fischer am Donnerstag auf dem Windbranchentag Berlin-Brandenburg in Potsdam. Die Energiewende könne nur gelingen, wenn der Ausbau der erneuerbaren Energien vernünftig gesteuert werde und Schritt halte mit dem Ausbau der Stromnetze, betonte er.

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hatte jüngst betont, wichtiger als der Wunsch einzelner Länder nach mehr Biomasse im Süden oder mehr Windstrom im Norden sei der Ausbau der Stromnetze.

Dringend notwendig seien zudem bezahlbare Speichertechnologien im Großformat, sagte Fischer. „Dass es die immer noch nicht gibt, hängt auch damit zusammen, dass auf Bundesebene wichtige Förderanreize fehlen“, bemängelte der Staatssekretär. Außerdem müssten die Kosten der Energiewende endlich fair verteilt werden, appellierte er in Richtung Bund.

Fischer stellte vor den Teilnehmern des Windbranchentags auch klar, dass Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit der Energieversorgung oberstes Ziel bleiben müssten. Daher werde die Braunkohle weiterhin als Brückentechnologie benötigt.

Von MAZonline und dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg