Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Brandenburg gehen die Lehrer aus

250 Lehrposten unbesetzt Brandenburg gehen die Lehrer aus

Es wird knapp für Brandenburgs Schulen. Tausend neue Lehrer sollten zum neuen Schuljahr eingestellt werden, doch 250 Stellen sind noch unbesetzt. Besonders gefragt sind Mathe-, Musik- und Deutschlehrer. Außerdem fehlt es an Sonderpädagogen. Schon in drei Wochen sind Sommerferien, deshalb drängt die Suche.

Voriger Artikel
Umsiedlungen für Braunkohleabbau gestoppt
Nächster Artikel
Handwerk ohne Nachwuchs: Noch viele Stellen frei

In Brandenburg fehlen im nächsten Schuljahr noch 250 Lehrer.

Quelle: dpa

Brandenburg. Das schreit nach Unterrichtsausfall: In Brandenburg fehlen für das kommende Schuljahr noch rund 250 Lehrer. Besonders viele Pädagogen fehlen mit 88 ausgeschriebenen Stellen noch in Ostbrandenburg und der Uckermark, aber auch in der Prignitz und im Havelland sieht es mit 72 unbesetzten Stellen nicht besser aus. In der Region um Brandenburg/Havel und Potsdam gibt es noch 65 und in Südbrandenburg 24 offene Stellen. Besonders gefragt sind die Fächer Deutsch, Mathematik, Sport, Musik und Sonderpädagogen.

Die Stellen mit einer genauen Beschreibung der Schulen und der gefragten Fächerkombination hat das Bildungsministerium am Freitag ins Fachkräfteportal des Landes eingestellt.

Das Land stellt zum neuen Schuljahr mehr als tausend neue Lehrer ein. Die meisten von ihnen müssen ausscheidende Pädagogen ersetzen. Knapp 800 Lehrerinnen und Lehrer seien bereits eingestellt worden oder hätten entsprechende Vereinbarungen unterschrieben, so das Ministerium. Für die weiteren Einstellungen wird die Zeit aber langsam knapp. Schon in knapp drei Wochen beginnen die Sommerferien.

Von MAZonline/dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg