Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Brandenburg mietet Hotel für Flüchtlinge

Platznot bei Asylaufnahme Brandenburg mietet Hotel für Flüchtlinge

Der Platz für Asylsuchende in der Erstaufnahmestelle Eisenhüttenstadt ist knapp. Nachdem Zeltstädte aufgebaut wurden, geht das Land nun einen noch unkonventionelleren Weg. Brandenburg hat ein Hotel bei Frankfurt (Oder) vollständig angemietet.

Voriger Artikel
Haben Lehrer bei Krankschreibungen betrogen?
Nächster Artikel
Dramatische Geschichten der Flüchtlinge


Quelle: imago stock&people

Frankfurt (Oder). Wegen Platznot in der brandenburgischen Erstaufnahmestelle sollen bis zu 100 Flüchtlinge vorübergehend in einem Hotel unterkommen. Ein Hotelbetrieb bei Frankfurt (Oder) wurde vollständig angemietet, wie das Innenministerium am Freitag in Potsdam mitteilte. Die ersten Flüchtlinge sollten noch am selben Tag einziehen. Es ist seit den rapide steigenden Flüchtlingszahlen das erste Mal, dass ein Hotel zu einem Teil der Erstaufnahmeeinrichtung der Zentralen Ausländerbehörde umfunktioniert wurde.

Zelte werden weiter aufgestockt

Bislang waren mehrere Zeltstädte als Notunterkünfte entstanden. Auch die Anzahl der Zelte wird jetzt laut Innenministerium noch einmal erhöht: Am Samstag sollen an der Erstaufnahmeeinrichtung in Eisenhüttenstadt (Oder-Spree) zusätzliche Zelte für bis zu 130 Asylbewerber errichtet werden. Eine weitere Zeltstadt auf einem Gelände der Bundespolizei in der Stadt wird um 70 Plätze aufgestockt.

Es sollen 3200 Plätze geboten werden

Insgesamt soll die Erstaufnahmeeinrichtung an insgesamt sechs Standorten dann knapp 3200 Plätze für Flüchtlinge bieten. In einer Erstaufnahmeeinrichtung bleiben Asylbewerber nur vorübergehend, von dort werden sie auf die Landkreise und Kommunen verteilt.

Von MAZonline und dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg