Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Brandenburg steht graues Wochenende bevor
Brandenburg Brandenburg steht graues Wochenende bevor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:00 11.08.2017
Quelle: dpa
Anzeige
Potsdam

Viele Wolken, wenig Sonne: Der Himmel über Brandenburg bleibt am Wochenende überwiegend grau. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag mitteilte, soll es am Samstag zwischen Prignitz, Ruppiner Land und Havelland etwas regnen.

Sonntag vermehrt Sonne

Im Südosten Brandenburgs komme dagegen auch mal die Sonne durch. Bei schwachem bis mäßigem Südwest- bis Westwind liegen die Höchstwerte um 19 Grad. Auch am Sonntag gibt es nach DWD-Angaben viele Wolken, zwischen denen sich am Nachmittag und Abend vermehrt die Sonne zeigen kann. Es bleibt trocken. Die Temperatur steige auf 20 bis 23 Grad, hieß es. Der schwache bis mäßige Wind weht aus West bis Nordwest.

Von MAZonline

In Brandenburg sind aktuell 14 Gemeinschaftsunterkünfte für Geflüchtete ungenutzt. Von knapp 33 000 Plätzen zur vorläufigen Unterbringung sind 20 565 belegt. Die Kommunen haben vom Land bisher 11,6 Millionen Euro für die Leerstandskosten zur Verfügung gestellt bekommen, doch das reicht ihnen nicht. Die Landesregierung rechnet mit 7000 Flüchtlingen in diesem Jahr.

11.08.2017
Brandenburg Zu wenig Personal für Untersuchung - Historischer Waffenfund bleibt rätselhaft

Im Frühjahr 2016 stießen Kampfmittelbeseitiger bei der Bergung von Weltkriegsmunition in Spree-Neiße auf alte Klingen. Hunderte historische Waffen wurden geborgen. Theorien über Herkunft der Waffen gibt es viele, genaue Untersuchung können aber nicht stattfinden – Personalmangel.

11.08.2017
Brandenburg Besuch einer Ziegenkäserei - Milchmädchen unter sich

Von der Ziege auf den Tisch: Auf dem Karolinenhof in Flatow stellt die studierte Landwirtin Sarah Spindler den Käse in Alleinarbeit her. Direkt hinter der Melkstation ist die Käserei angeschlossen, wo sie mehrere Sorten herstellt. Einer ist ganz besonders.

14.08.2017
Anzeige