Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Brandenburger SEK stürmt Haus in Berlin

Amtshilfe für Berliner Polizei Brandenburger SEK stürmt Haus in Berlin

Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) aus Brandenburg ist in der Nacht zu Dienstag nach Berlin ausgerückt. Denn in einem Haus in Schöneberg waren Männer mit Messern und Schusswaffen aufeinander losgegangen. Die Berliner Polizei hatte um die Unterstützung aus Brandenburg gebeten.

Voriger Artikel
Geiselnahme in ICE hatte politische Motive
Nächster Artikel
Geteilter Wohnungsmarkt driftet weiter auseinander

Brandenburger Polizisten leisteten Amtshilfe in Berlin.

Quelle: dpa

Berlin. Ein Streit unter Bewohnern eines Hauses hat in der Nacht zu Dienstag ein Brandenburger Spezialeinsatzkommando (SEK) in Berlin auf den Plan gerufen. Ein 26-Jähriger wurde festgenommen.

Wie die Polizei mitteilte, hatte eine Gruppe Männer in Schöneberg zuvor vor der Wohnung ihrer Nachbarn gestanden. Etwa vier bis fünf Männer bedrohten die Bewohner den Angaben zufolge. Zeugen sprachen nach Polizeiangaben auch von einem Messer und einer Schusswaffe, weswegen das SEK ausrückte.

Warum die Gruppen in Streit geraten waren, war zunächst unklar. Bei dem Haus handelt es sich um ein Gebäude, das vom Eigentümer dem Verfall preisgegeben sein soll und in dem zahlreiche Flüchtlinge wohnen. Nach Polizeiangaben werden die Beamten häufiger dorthin gerufen.

Verletzt wurde bei der nächtlichen Auseinandersetzung niemand. Die Polizei nahm allerdings einen 26-Jährigen fest, in dessen Wohnung ein Messer gefunden wurde. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet wegen Nötigung, Hausfriedensbruch und Bedrohung mit Waffen.

Das SEK kam aus Brandenburg. Die Brandenburger Polizisten leisteten nach Polizeiangaben Amtshilfe, weil es in Berlin in dem Augenblick keine Kapazitäten für den Einsatz gab. In der Hauptstadt fand am Dienstag eine groß angelegte Durchsuchungsaktion statt.

Von dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg