Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Brandenburger haben oft nur ein Kind
Brandenburg Brandenburger haben oft nur ein Kind
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:25 12.05.2016
Quelle: dpa-tmn
Anzeige
Potsdam

Mehr als die Hälfte aller minderjährigen Kinder in Berlin und Brandenburg wachsen als Einzelkinder auf. Von den Familien mit Kindern unter 18 Jahren lag der Anteil an Ein-Kind-Familien laut Mikrozensus 2015 in Berlin bei 57 Prozent und in Brandenburg bei 58 Prozent, teilte das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mit.

33 Prozent der Familien hatten zwei minderjährige Kinder, drei oder mehr minderjährige Kinder gab es in Berlin in 11 Prozent und in Brandenburg in 8 Prozent der Familien.

Insgesamt lebten 2015 in Berlin rund 340 000 und in Brandenburg rund 235 000 Familien mit Kindern unter 18 Jahren. In etwa der Hälfte davon sind die Eltern miteinander verheiratet. Alleinerziehende mit ihren Kindern machten in Berlin 32 Prozent und in Brandenburg 26 Prozent der Familien aus.

Von MAZonline und dpa

Brandenburg Behandlungsqualität in Berlin-Brandenburg - Lebensgefährliche Odyssee eines Jungen

Dass die Schere nach einer Operation im Bauch eingenäht wird, ist nicht immer ein schaler Witz. Fehler passieren auch Ärzten – doch die Kontrolleure schlafen nicht. So wurde beispielsweise ein Fall bekannt, bei dem ein kleiner Junge eine Batterie verschluckte. Doch statt höchster Alarmbereitschaft vergingen Stunden – samt großer Schwierigkeiten.

13.05.2016

Insgesamt 12 Männer müssen sich seit Donnerstag vor Gericht verantworten. Nach einem Streit auf einem Fußballplatz in Neukölln suchten sie offenbar Rache und provozierten eine Schlägerei. Dabei starb ein 18-Jähriger. Doch schon jetzt steht fest: Mit einer Freiheitsstrafe muss wohl keiner rechnen.

12.05.2016

Das schöne Wetter hat den Spargel zum Sprießen gebracht. Spargelbauern in Brandenburg bestätigen, dass sich die Erträge teilweise verdoppelt oder verdreifacht haben. Gourmets kommen also pünktlich zu Pfingsten auf ihre Kosten. Die weißen Stangen bekommen allerdings, was die Beliebtheit angeht, in diesem Jahr starke Konkurrenz.

12.05.2016
Anzeige