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Brandenburgs Neuntklässler besser im Lesen

„Bildungstrend 2015“ Brandenburgs Neuntklässler besser im Lesen

Neuntklässer in Brandenburg können sich auf die Schulter klopfen: In einem bundesweiten Vergleichstest haben sich ihre Leistungen im Fach Deutsch deutlich verbessert. Sie liegen sogar über dem bundesdeutschen Durchschnitt. Im Fach Englisch gibt es jedoch noch Luft nach oben.

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Ein Schüler liest in seinem Unterrichtsbuch.

Quelle: dpa

Berlin. Gute Noten für Brandenburgs Neuntklässler: Einer Studie zufolge sind sie im Lesen deutlich besser geworden. Verglichen mit dem Jahr 2009 hat sich diese Kompetenz im Fach Deutsch signifikant gesteigert. Das geht aus dem „Bildungstrend 2015“ hervor, der am Freitag auf der Kultusministerkonferenz in Berlin veröffentlicht wurde.

Für die Studie wurden bundesweit die Kompetenzen von Neuntklässlern in Deutsch und in der ersten Fremdsprache Englisch getestet. Untersucht wurden die Kenntnisse im Lesen und Zuhören, in Deutsch zusätzlich in Rechtschreibung. In Brandenburg beteiligten sich 2031 Neuntklässler aus 88 Schulen am Ländervergleich. Darunter fielen Gesamt-, Ober- und Förderschulen sowie Gymnasien.

Überdurchschnittlich in Deutsch, in Englisch Luft nach oben

Brandenburg landete im Fach Deutsch beim Lesen auf Platz vier, beim Verstehen auf Rang 5 und bei der Rechtschreibung auf Rang 8. In allen drei Bereichen liegt Brandenburg damit über dem bundesdeutschen Durchschnitt.

Bei der Fremdsprache fielen für Brandenburg die Ergebnisse so aus: Die Schüler haben sich beim Lesen und Hörverstehen gesteigert, liegen aber noch unter dem Bundesdurchschnitt.

Maßnahmenpaket des Bildungsministeriums zeigt Wirkung

Brandenburgs Bildungsminister Günter Baaske (SPD) führt die Fortschritte auf Qualitätsverbesserung an den Schulen zurück. “Der Erfolg zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagte er in Potsdam.

Nach den Studienergebnissen 2009 wurde laut Ministerium ein Maßnahmenpaket aufgelegt. Zum Beispiel seien Beraterteams an Schulen gegangen. Für Englischlehrer wurden demnach Fortbildungen angeboten und es gab regen Schüleraustausch mit Großbritannien und den USA.

Auf ganz Deutschland bezogen haben sich die Schüler der 9. Klassen haben im Fach Englisch „deutlich verbessert“, in Deutsch dagegen herrscht Stagnation.

> Die Ergebnisse der anderen Bundesländer

Von MAZonline

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