Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° bedeckt

Navigation:
Brandenburgs Polizei erwägt Kauf von Tasern

Elektroschocker für Streifenbeamte? Brandenburgs Polizei erwägt Kauf von Tasern

Berlins Polizei hat sie im Testbetrieb, nun könnten auch Brandenburger Streifenbeamte Elektroschocker – sogenannte Taser – erhalten. Im Polizeipräsidium gab es dazu eine Vorführung.

Potsdam 52.3905689 13.0644729
Google Map of 52.3905689,13.0644729
Potsdam Mehr Infos
Nächster Artikel
Feuerwehr reformiert Notruf – mit WhatsApp


Quelle: dpa

Potsdam. Brandenburgs Polizei prüft die Anschaffung von sogenannten Tasern für ihre Streifenpolizisten. Wie Präsidiumssprecher Torsten Herbst bestätigte, ließ sich die Präsidiumsleitung am Mittwoch ein Gerät demonstrieren, das derzeit bei den Spezialeinsatzkräften zur Ausstattung gehört. Ein Video zur Anwendung wurde gezeigt.

Die Elektroschocker könnten helfen, „einen polizeilichen Einsatz ohne Anwendung von Schusswaffen zu Ende zu bringen“, sagte Herbst. Eine Entscheidung über die Anschaffung der rund 1000 Euro teuren Geräte sei nicht gefallen.

Praxistest in Berlin

Berlins Polizei hat im Februar einen auf Mitte und Kreuzberg beschränkten dreijährigen Praxistest begonnen. 20 Streifenbeamte werden an Distanz-Elektroimpulsgeräten, so die offizielle Bezeichnung, ausgebildet. Sie machen Angreifer handlungsunfähig. Dazu schießen sie zwei Elektroden mit Widerhaken in die Haut des Aggressors. Über feine Drähte fließt dann hohe Spannung in dessen Körper.

Der Einsatz soll Beamte vor dem möglicherweise tödlichen Griff zur Dienstpistole bewahren. In Berlin war unter anderem der Tod eines offenbar geistig verwirrten Nackten im Neptunbrunnen am Alexanderplatz Auslöser für die Entscheidung, die Schocker zu testen. Ein Beamter hatte, als der Verrückte mit einem Messer auf ihn zu watete, geschossen und den Mann tödlich getroffen.

Taser werden sonst vor allem zur Rettung Suizidgefährdeter in akuter Gefahr benutzt.

Von Ulrich Wangemann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Die SPD will mit CDU/CSU über eine Große Koalition verhandeln – war das die richtige Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg