Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Brandenburgs Polizei rüstet gegen Terror auf

Sicherheit Brandenburgs Polizei rüstet gegen Terror auf

Das Anti-Terror-Dezernat bei der brandenburgischen Polizei wird personell erheblich aufgestockt – von derzeit 20 auf 40 Mann. Das gab Polizeipräsident Hans-Jürgen Mörke heute bekannt. Für diese Maßnahme nennt Mörke einen dringenden Grund.

Voriger Artikel
Heute drohen neue Gewitter
Nächster Artikel
XY-Mitglied mit einem Kilo Drogen erwischt


Quelle: Julian Stähle (Symbolfoto)

Potsdam. Die Polizei in Brandenburg stockt ihr Anti-Terror-Dezernat auf das Doppelte auf – von derzeit 20 auf 40 Mann. Das gab die Polizei am Freitag auf einer Pressekonferenz bekannt. Zunächst sollen die Polizisten aus anderen Bereichen abgeordnet werden.

Dies sei notwendig wegen der stark gestiegenen Zahl von Ermittlungsverfahren gegen Terrorverdächtige im Land Brandenburg. Laut Polizeipräsident Hans-Jürgen Mörke laufen in dem Dezernat derzeit 23 Verfahren.

Dabei geht es unter anderem um mutmaßliche Angehörige der Terrorgruppen Islamischer Staat (IS) und Al-Nusra-Front, einer zum Al-Qaida-Netzwerk gehörenden Gruppe.

Mörke betonte, die untersuchten Sachverhalte spielten meistens im Ausland, eine Bedrohung für die innere Sicherheit Brandenburgs könne aber nicht ausgeschlossen werden. „Wir wissen nicht: Sind sie mit einem Auftrag hier?“, so Mörke.

Zuletzt wurde Ende Mai ein 17-jähriger Flüchtling in Gerswalde (Uckermark) festgenommen, weil er womöglich einen Selbstmordanschlag in Berlin geplant hat.

Bundesweit bisher 41 Terrorverdächtige in U-Haft

Deutschlandweit saßen im vergangenen Jahr 41 Terrorverdächtige in U-Haft, 2015 waren es 33. Im ersten Halbjahr dieses Jahres waren es nach Informationen der „Rheinischen Post“ bereits 28. Die Zeitung beruft sich auf Zahlen des Bundesinnenministeriums.

Lesen Sie auch:

Brandenburg will Anti-Terror-Zentrum mit Berlin

Von Ulrich Wangemann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Heiligabend fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag. Sollten die Geschäfte trotzdem öffnen?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg