Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Brandenburgs schönste Weihnachtsmärkte

Advent in Brandenburg Brandenburgs schönste Weihnachtsmärkte

Alle Jahre wieder: Rund 160 Weihnachtsmärkte in Brandenburg verschönern die Adventszeit. Der wohl größte Markt im Lande mit über 100 Ständen - der "Blaue Lichterglanz" in der Potsdamer Innenstadt - hat sogar bis zum 28. Dezember geöffnet. Doch es gibt viele weitere schöne Weihnachtsmärkte. Eine Auswahl.

Voriger Artikel
SPD: Keine Einigkeit über Kreisfreiheit
Nächster Artikel
Auftakt mit Geschichtsdrama

Weihnachtliches Potsdam: Blauer Lichterglanz auf dem Luisenplatz und in der Brandenburger Straße.
 

Quelle: MAZ-Acrhiv/Gartenschläger

Potsdam. Was wäre Weihnachten ohne Weihnachtsmarkt! Rund 160 Märkte verschönern dieses Jahr die Adventszeit in Brandenburg.

Der wohl größte brandenburgische Weihnachtsmarkt ist der "Blaue Lichterglanz" in der Potsdamer Innenstadt. Mit seinen über 100 Ständen lockt er jährlich Tausende Besucher. Er ist auch der Markt, der am längsten offen hat: Bis 28. Dezember.

Klein, aber fein halten es dagegen die meisten anderen Weihnachtsmärkte im Lande, die zum Teil auch nur an speziellen Tagen geöffnet haben.

Eine Auswahl:

Romantischer Budenzauber in Brandenburg an der Havel:
Der Weihnachtsmarkt im historischen Stadtkern lockt mit einer Eislaufbahn bis zum 23. Dezember auf dem Neustädtischen Markt.

1000 Sterne in Cottbus:
Traditionell taucht der Herrnhuter Stern in den Cottbus-Farben Rot-Weiß den Weihnachtsmarkt und die Innenstadt bis zum 23. Dezember in ein grenzenloses Sternenmeer.

Böhmischer Weihnachtsmarkt in Potsdam-Babelsberg:
Der Böhmische Weihnachtsmarkt ist so beliebt, dass er in diesem Jahr erstmals an zwei Wochenende stattfindet: am 1. und 3. Adventswochenende.

Polnischer Sternenmarkt und Sternenfest:
Beim polnischen Sternenmarkt im Hof des Kutschstalls in Potsdam kann man die weihnachtlichen Traditionen und Kunsthandwerk unseres Nachbarlandes kennenlernen und kulinarische Spezialitäten probieren. Geöffnet vom 4. bis 6. Dezember.

Weihnachtsdorf Krongut Bornstedt:
Auf dem Potsdamer Krongut Bornstedt lädt bis zum 27. Dezember das Romantische Weihnachtsdorf mit seinem großen beleuchteten Weihnachtsbaum, wärmenden Feuerkörben und festlichen Holzhütten zum besinnlichen Verweilen ein.

Liebenberger Weihnachtsmarkt:
Der Liebenberger Weihnachtsmarkt auf Schloss & Gut Liebenberg nördlich von Berlin ist an allen Adventswochenenden geöffnet.

Wintermarkt im Slawendorf:
Im Slawendorf Brandenburg, unmittelbar neben der Havel inmitten der historischen Altstadt von Brandenburg, erleben Sie, wie vor 1.000 Jahren unsere Vorfahren lebten. Gutes Essen und Lagerfeuerromantik inklusive. Zu erleben am 5. und 6. Dezember.

Weihnachtsmarkt auf Burg Eisenhart:
Die Burg Eisenhart in Bad Belzig lockt am 20. Dezember auf den Weihnachtsmarkt. Dabei wird allerlei Ritterliches und Mittelalterliches zu sehen und zu kaufen sein.

Weihnachtsmarkt auf der Burg Rabenstein:
Die andere berühmte Burg im Fläming, Burg Rabenstein, lädt zum " Weihnachtsmarkt der Sinne", und zwar an den ersten drei Advents-Wochenenden.

Märchenweihnachtsmarkt in Himmelpfort:  
Mit Cocolorus Budenzauber am Weihnachtshaus und der Klosterwiese. Die Schneekönigin und ihre lustigen Trolle laden am Nikolaus-Wochenende zu Märchenspielen, historischer Musik, Feuerspielen u.v.m. ein.

Übersicht über alle Weihnachtsmärkte in Brandenburg:

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Potsdamer Weihnachtsmarkt
102 Sterne leuchten an der serbischen Fichte – der letzte ist ein romantischer „Liebesstern“.

Blauer Lichterglanz: Der Weihnachtsmarkt in der Potsdamer Innenstadt ist eröffnet. Die MAZ war dabei, hat eine erste Runde gedreht und die Preise für Glühwein verglichen. Allerdings: Wie der Glühwein schmeckt, sollen MAZ-Leser testen. Wer hat am 2. Dezember Lust und Zeit dafür?

mehr
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg