Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Braunkohle-Gegnerin Frau Y. geht in Berufung

Prozess gegen Unbekannt in Cottbus Braunkohle-Gegnerin Frau Y. geht in Berufung

Ach wie gut, dass niemand weiß...: Die Braunkohle-Gegnerin, die vor Gericht in Cottbus ihren Namen nicht verraten will, hat Berufung eingelegt. Sie war am vergangenen Donnerstag zu zwei Monaten Haft verurteilt worden.

Voriger Artikel
So feiert Brandenburg den Deutschland-Sieg
Nächster Artikel
Mohameds Mutter hat Angst vor Silvio S.

Braunkohle-Protest zu Pfingsten in der Lausitz.

Quelle: dpa

Cottbus. Im „Rumpelstilzchen-Prozess“ gegen eine Braunkohle-Gegnerin, die den Behörden ihren Namen nicht nennen will, hat die Verurteilte Berufung eingelegt. Das Amtsgericht in Cottbus will den Vorgang im Laufe der Woche an das Landgericht zur Entscheidung weitergeben, wie dessen Sprecher am Montag sagte.

Die Frau war am vergangenen Donnerstag zu zwei Monaten Gefängnis verurteilt worden, weil sie nach Ansicht des Gerichts bei einer Gleisblockade im Lausitzer Braunkohlerevier an den Pfingsttagen einen Polizisten verletzt hatte. Das Gericht hatte es als erwiesen angesehen, dass die Angeklagte an Pfingsten bei der Protest-Aktion dabei war und sich gegen die Polizei wehrte, als diese eingriff.

Schon bei ihrer Festnahme vor einem Monat hatte die junge Frau ihre Personalien verschwiegen und sitzt seither wegen Fluchtgefahr in Haft. Auch in der Verhandlung hatte sie ihren Namen und ihre Adresse nicht preisgegeben. Sie sagte lediglich, dass sie 19 Jahre alt sei. Um die Frau auf der Anklagebank zu identifizieren, hatte das Gericht zum Abgleich Fotos genutzt, die nach der Festnahme gemacht worden waren. Zudem bestätigten zwei Polizisten, dass es sich um die Richtige handele. Die junge Frau war wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung verurteilt worden.

Von dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg