Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Bretschneider neuer Chef des BER-Aufsichtsrats
Brandenburg Bretschneider neuer Chef des BER-Aufsichtsrats
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:35 17.03.2017
Rainer Bretschneider. Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

Der Brandenburger Staatssekretär Rainer Bretschneider (SPD) ist neuer Aufsichtsratschef der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg. Das Kontrollgremium wählte den 68-Jährigen am Freitag, wie Bretschneider nach der Sitzung sagte. Zudem unterzeichnete der neue Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup seinen Vertrag.

Der Arbeitsrechtler Manfred Bobke-von Camen wurde als Arbeitsdirektor in die Geschäftsführung bestellt. „Wir sind damit voll handlungsfähig“, sagte Bretschneider nach mehreren Personalwechseln in den vergangenen Wochen. Der Aufsichtsrat kontrolliert auch den Bau des neuen Hauptstadtflughafens BER in Schönefeld.

Von Burkhard Fraune

Unter großer Anteilnahme ist am Freitag der zweite Polizist beigesetzt worden, der Ende Februar an einer Straßensperre von einem mutmaßlichen Mörder überfahren wurde. Der 49-Jährige hinterlässt eine Frau und drei Kinder.

17.03.2017

Breitensport wird immer beliebter. Brandenburgs Sportvereine konnten allein im vergangenen Jahr 10.000 neue Mitglieder hinzugewinnen. Besonders beliebt bei den Neu-Mitgliedern: Gesundheitssport. Doch das größte Interesse gilt noch immer König Fußball.

17.03.2017

Der Bundesrat hat es beschlossen: Künftig wird es Standard sein, dass vor sozialen Einrichtungen nur noch 30 km/h gefahren werden darf. Nur in begründeten Einzelfällen können Straßenverkehrsämter von dieser Regelung abweichen.

17.03.2017
Anzeige