Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Bürgermeister von Forst gilt als abgewählt

Philipp Wesemann (SPD) Bürgermeister von Forst gilt als abgewählt

Vor rund zweieinhalb Jahren hat er in der deutsch-polnischen Grenzstadt Forst einen bundesweit beachteten Start hingelegt – nun steht Deutschlands einst jüngster hauptamtlicher Bürgermeister vor dem Aus. Die Stadtverordnung wollte einen Bürgerentscheid über die Zukunft des kranken Bürgermeisters – diesen hat Philipp Wesemann nun abgelehnt.

Voriger Artikel
S-Bahn: Das ändert sich zum Fahrplanwechsel
Nächster Artikel
Ex-AfD-Mann wegen „Sieg Heil“-Ruf verurteilt

Philipp Wesemann (SPD), aufgenommen am 23. April 2015. Weil der er schon länger krank ist, wird es möglicherweise einen Bürgerentscheid zu seiner Abwahl geben.

Quelle: dpa

Forst. Weil der Forster Bürgermeister Philipp Wesemann (SPD) schon länger krank ist, wird es möglicherweise einen Bürgerentscheid zu seiner Abwahl geben. Die Mehrheit der Stadtverordneten der südbrandenburgischen Kleinstadt (Spree-Neiße) stimmten am Mittwochabend dafür, dass ein Bürgerentscheid zur Abwahl des Rathauschefs eingeleitet werden soll. Notwendig war eine Zweidrittelmehrheit. Von 28 Stadtverordneten stimmten 21 dafür, 6 dagegen, und es gab eine Enthaltung.

„Er gilt damit als abgewählt“

Bürgermeister Philipp Wesemann (SPD) verzichtet nach Angaben der Stadtverordnetenversammlung auf einen Bürgerentscheid, in dem über seine Abwahl abgestimmt werden sollte. „Er gilt damit als abgewählt“, sagte der Versammlungsvorsitzende Dietmar Tischer (CDU) am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Es gebe daher Neuwahlen in der Stadt in Südbrandenburg. Die Stadtverordneten hatten am Mittwoch in einer Sitzung mehrheitlich beschlossen, einen Bürgerentscheid zur Abwahl des Rathauschefs einzuleiten. Hintergrund des Antrags war, dass Wesemann schon länger krank ist.

War jüngster hauptamtlicher Bürgermeister

Sein Start im Mai 2015 war über die Stadt hinaus bekannt geworden, weil er damals mit 25 Jahren jüngster hauptamtlicher Bürgermeister in Brandenburg war. In dem Antrag heißt es, dass die Stellvertreter des Bürgermeisters nicht dauerhaft in der Lage sind, dessen Aufgaben neben ihren eigentlichen Aufgaben zu erfüllen. Eigentlich wird ein Bürgermeister in Brandenburg für acht Jahre gewählt.

Jetzt gibt es laut Stadtverwaltung zwei Szenarien: Entweder es kommt tatsächlich dazu, dass die Forster über die Abwahl entscheiden, oder Wesemann verzichtet binnen einer Woche von sich aus auf eine Entscheidung über seine Abwahl. Damit würde er als abgewählt gelten. In der nächsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 8. Dezember soll - falls Wesemann sich nicht äußert - ein Termin für den Bürgerentscheid festgesetzt werden, wie der Vorsitzende Dietmar Tischer (CDU) sagte.

Es gab in der Sitzung von einzelnen Stadtverordneten Kritik an dem Antrag. Die Rede war von einem „massiven Schaden für die Stadt“ und „Nadelstichen“.

Dem Bürgermeister ist das Auto am ersten Arbeitstag gestohlen worden

Wesemann sorgte nicht nur als jüngster Bürgermeister für Schlagzeilen. Auch mit einer kuriosen und traurigen Nachricht schaffte er es, bundesweit Aufmerksamkeit auf sich und Forst zu ziehen. An seinem ersten Arbeitstag ist ihm das Auto gestohlen worden. Er hatte es direkt vor dem Rathaus geparkt. In der Stadt nahe der Grenze zu Polen ist die Zahl der Diebstähle hoch. Das Innenministerium hatte deshalb die Polizeipräsenz erhöht. 2014 wurden in Forst mehr als 1900 Diebstähle registriert - damit war fast jeder zehnte Einwohner davon betroffen.

Kurz nach Amtsantritt zeigte er sich voller Tatendrang

Die MAZ hatte den SPD-Politiker kurz nach seinem Amtsantritt in Forst besucht. Damals zeigte er sich voller Tatendrang und betonte, er wolle die Herausforderungen in Fort angehen. Den Umbau des Stadtzentrums bezeichnete er als eine der größten. Nun ist der Bürgermeister seit rund einem Jahr krankgeschrieben.

Von dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte es Schüleraustausch zwischen Ost- und Westdeutschen geben?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg