Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Buga-Toter: Ermittlungen eingestellt

Staatsanwaltschaft: Unfall nicht vorhersehbar Buga-Toter: Ermittlungen eingestellt

Nach einem Unwetter Mitte Juni ist auf der Bundesgartenschau in Rathenow ein Mann von einem herabstürzenden Ast getötet worden. Nun sind die Ermittlungen dazu eingestellt worden. Das hat jetzt die zuständige Staatsanwaltschaft mitgeteilt.

Voriger Artikel
Diebe machen auch im Sommer keinen Urlaub
Nächster Artikel
Berufspendler brauchen in den Ferien länger

Nach einem Unwetter war auf der Buga ein schwerer Ast eines Baumes auf einen Besucher herabgefallen.

Quelle: dpa-Zentralbild

Rathenow.
Nach dem tödlichen Unfall auf der Bundesgartenschau hat die Staatsanwaltschaft Potsdam ihre Ermittlungen abgeschlossen. Die Untersuchungen hätten ergeben, dass der Unfall nicht vorhersehbar gewesen sei, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Dienstag.

Ein 49 Jahre alter Mann war Mitte Juni auf dem Buga-Gelände in Rathenow (Havelland) von einem herabfallenden Ast erschlagen worden. Es tobte ein Unwetter über dem Gelände. Die Veranstalter standen in der Kritik, nicht früh genug reagiert und das Gelände geschlossen zu haben. Die Staatsanwaltschaft schaltete sich ein. Wir konzentrieren uns zunächst auf die Frage, ob der Baum ausreichend standsicher war“, sagte Behördensprecher Nils Delius kurz danach gegenüber der MAZ.

Nun hat ein Sachverständiger das Baumgutachten erstellt und festgestellt: Der betreffende Baum sei „standsicher“ und nicht etwa verfault gewesen. Von einem „fahrlässigen Unterlassen“ - mit Blick auf eine mögliche Prüfung oder Fällung - könne man deshalb nicht sprechen.

Die Buga läuft seit April in Brandenburg/Havel, Rathenow, Premnitz und Stölln in Brandenburg sowie Havelberg in Sachsen-Anhalt.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg