Volltextsuche über das Angebot:

31 ° / 16 ° heiter

Navigation:
Bundespolizei testet Bodycams

Ein Vorbild für Brandenburgs Beamte? Bundespolizei testet Bodycams

Angriffe auf Polizisten nehmen zu. Die Bundespolizei in Berlin testet deshalb jetzt so genannte Bodycams. Ihre Kollegen in Brandenburg warten gespannt auf die Ergebnisse – kürzlich erst wurden acht Beamte im Umfeld einer Pegida-Demonstration in Potsdam verletzt.

Voriger Artikel
Staatsanwaltschaft überprüft BER-Desaster
Nächster Artikel
Das denken syrische Flüchtlinge über Deutschland


Quelle: dpa

Berlin/Potsdam. Die Bundespolizei in Berlin hat am Freitag einen Test mit Kameras am Körper gestartet, um im Ernstfall wichtiges Beweismaterial sichern zu können. Zwei Systeme sollen ein halbes Jahr lang rund um die Reviere an Hauptbahnhof und Ostbahnhof erprobt werden. Eine Kamera trage der Beamte auf der Schulter, die andere auf der Brust, erklärte ein Sprecher. Nach dem Test werde Bilanz gezogen, welche der beiden Varianten praktischer sei. Mit den Mini-Kameras sollen leichter Beweise gesammelt werden, um etwa bei Ausschreitungen Gewalttäter identifizieren zu können. Die Bundespolizei testet sogenannte Bodycams bereits an Brennpunkten in anderen Städten - etwa an den Hauptbahnhöfen von Düsseldorf und Köln. Die Landespolizei in Brandenburg will nach Angaben des Innenministeriums die Ergebnisse des Tests abwarten. Was bereits Praxis im Land ist: Kameras in Streifenwagen. Sie nehmen in potenziell brenzligen Situationen den Bereich vor dem Polizeiauto auf – dort, wo Fahrzeuge bei Kontrollen anhalten. Kameras am Körper sind nach Einschätzung der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Brandenburg weniger notwendig als anderswo. „Wir haben keine Brennpunkte wie in Frankfurt/Main, Hamburg oder Berlin“, sagt Brandenburgs Gewerkschaftschef Andreas Schuster. Dennoch sei er gespannt auf die Ergebnisse des Berliner Versuchs.

Hessen, Rheinland-Pfalz und Hamburg testen derzeit ebenfalls. Bayern will in diesem Jahr mit einer Versuchsphase beginnen.

Von Ulrich Wangemann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Was halten Sie von einem Kopftuchverbot in öffentlichen Gebäuden?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg