Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Wahlkreis 61
Bundestagswahl 2013 im Wahlkreis 61

Die Bundestagswahl 2013 im Wahlkreis 61 im Rückblick: Viele Briefwähler und schwankende Wahlbeteiligung in den Wahlbezirken. Die Stimmen im übersichtlichen Sacrow waren in Rekordzeit erfasst – dafür bescherte Drewitz den Direktkandidatinnen eine Zitterpartie.

  • Kommentare
mehr
Katherina Reiche (CDU) über ihren Triumph im bisher roten Wahlkreis 61

Die CDU-Direktkandidatin Katherina Reiche hat bei der Bundestagswahl 2013 am 22. September im Wahlkreis 61 gegen Andrea Wicklein (SPD) gewonnen. Im MAZ-Interview analysiert sie ihren Sieg und blickt voraus auf die Kommunal- und Landtagswahl 2014.

  • Kommentare
mehr
Andrea Wicklein (SPD) zu ihrer Niederlage im Kampf ums Direktmandat

Die SPD-Direktkandidatin Andrea Wicklein hat bei der Bundestagswahl 2013 am 22. September im Wahlkreis 61 gegen Katherina Reiche (CDU) verloren. Im MAZ-Interview analysiert sie ihre Niederlage und spricht über den Frust des Wahlausgangs.

  • Kommentare
mehr
Im Kampf ums Potsdamer Direktmandat verliert Andrea Wicklein (SPD), bleibt aber im Bundestag
Befreit nach dem Zitter-Sieg: Katherina Reiche feiert im „Le Manège“ den Sieg im Wahlkreis.

Im Kampf um das Direktmandat im Wahlkreis für Potsdam und Umland lieferte sich CDU-Kandidatin Katherina Reiche, Potsdamer Partei-Chefin, ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Siegerin von 2009, Andrea Wicklein (SPD).

  • Kommentare
mehr
MAZ fragt bei den Direktkandidaten im Wahlkreis 61 nach

Am 13. September waren Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland zur U-18-Wahl aufgerufen. Die Besonderheit in Potsdam: Hier konnten auch die Direktkandidaten gewählt werden. Im MAZ-Interview erzählen die Politiker was sie für die Jugendliche tun würden.

  • Kommentare
mehr
CDU mit 33 Prozent vorn / SPD und Grüne je 16 Prozent / Piraten und Linke je 10 Prozent

Über 1300 junge Wähler waren am Freitag in Potsdam an die Urne gekommen und hatten ihre Stimmen den Parteien und den Direktkandidaten gegeben. Am Montag wurden die offiziellen Ergebnisse der U-18-Wahl präsentiert. Das Wahlergebnis erstaunte die Pädagogin – wird aber so wahrscheinlich nicht eintreten. Oder doch?

  • Kommentare
mehr
Andrea Wicklein (SPD) und Annalena Baerbock (Grüne) wahlkämpfen gemeinsam

Zwei Kandidatinnen, zwei Parteien, ein Wahlkampf - zumindest für einen Tag. Am Samstag trafen sich Andrea Wicklein (SPD) und Annalena Baerbook (Grüne) zum gemeinsamen Frühstück mit den Bürgern. Ein bundespolitisches Statement - und so richtige Konkurrentinnen sind sie ja auch nicht.

  • Kommentare
mehr
Die Parteichefs von CDU und SPD sind am Montag in Potsdam

Politik- und Wahlkampfjunkies nehmen sich am kommenden Montag besser frei. Angela Merkel (CDU) und Sigmar Gabriel (SPD) kommen an diesem Tag zum Endspurt in die Landeshauptstadt. Den Auftakt aber geben am Nachmittag die Grünen, allerdings ohne ihren Parteichef Cem Özdemir.

  • Kommentare
mehr
1
Kandidaten für den Wahlkreis 61: Potsdam - Potsdam-Mittelmark II - Teltow-Fläming II