Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Wahlkreis 61
Nachfolge von Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD)
Darum geht’s: Der Chefsessel im Potsdamer Rathaus.

Die Kandidatensuche für den neuen Oberbürgermeister geht in die heiße Phase. Die Linken präsentieren am 3. November intern einen Namen, bei der SPD müssen Interessenten möglichst bis Ende Oktober ihren Hut in den Ring werfen.

  • Kommentare
mehr
Potsdam
Vera Kirschesch (l.) und Heike Roth nahmen den Preis für die FH entgegen.

Ob in der Nachbarschaft, im Judoclub oder in der Beratungsstelle der Fachhochschule: Integration von Menschen, die geflohen sind, ist überall möglich. Es braucht nur den Willen und eine gute Ideen. Einige von ihnen bekamen nun den Integrationspreis der Stadt Potsdam. Der erste Preis ging an die Fachhochschule.

  • Kommentare
mehr
11. Oktober 2017

Heute wird mit Politikern gequatscht, mit Tanzliebhabern das Parkett malträtiert und mit einem Quizchampion um die Wette geraten. Es wird den Stadtverordneten gelauscht, im Volkspark geschwitzt, uns wird die gefährliche Arbeit der Astronauten nähergebracht und wir erfahren, warum man sich nicht an Prinzipien klammern sollte.

  • Kommentare
mehr
Wählerverteilung in Potsdam
Bioladen-Inhaberin Anja Behringer aus der Brandenburger Vorstadt ist wie viele im Kiez überzeugte Grünen-Wählerin.

Grüne am Tschäpe-Platz, FDP in der Speicherstadt, AfD im Bisamkiez – in einigen Vierteln der Landeshauptstadt gab es auffällige Wahlergebnisse. Ein Streifzug durch die Potsdamer Hochburgen der kleinen Parteien

  • Kommentare
mehr
Bundestagswahl 2017
Der frühere Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) spricht über die Wahlergebnisse.

Für Ex-Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) zeigt sich in den Wahlergebnissen bundesweit unzureichendes Feingefühl für Ost-West-Unterschiede. „Ausblutende und frustfördernde Landstriche“ dürften nicht sich selbst überlassen werden – in ganz Deutschland.

  • Kommentare
mehr
25. September 2017
Potsdam sucht Standorte für Ladesäulen.

Das beherrschende Thema heute in Potsdam, das die Gemüter noch eine Weile bewegen wird, ist mit Sicherheit die Bundestagswahl. Doch Autofahrer und Eltern sollten sich heute nicht nur mit Politik beschäftigen.

  • Kommentare
mehr
Bundestagswahl, Wahlkreis 61
Hatte allen Grund zum Strahlen: Manja Schüle (SPD) gewann den Wahlkreis 61.

Wahlkrimi: Als einzige Direktkandidatin der Sozialdemokraten in allen ostdeutschen Flächenländern und in einem extrem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen gegen CDU-Kandidatin Saskia Ludwig hat die 41-jährige Manja Schüle aus Potsdam das Rennen gemacht.

mehr
Bundestagswahlkampf in Potsdam
Gregor Gysi  (Linke) Mittwochabend auf dem Keplerplatz.

Leiharbeit sei eine moderne Form der Sklaverei. Die Flüchtlingskrise ende nur, wenn die Kriege enden. Und Aktfotos gehören zu unserer Kultur. – Bei seinem Wahlkampfauftritt am Mittwochabend in Potsdam redete Linke-Urgestein Gregor Gysi Klartext – wie immer mit viel Humor.

mehr
20. September 2017
Die Rote Armee Fraktion ist in den nächsten Tagen Thema im Filmmuseum Potsdam.

Heute gibt es in Potsdam viel Politik. Linke-Liebling Gregor Gysi macht am Keplerplatz Wahlkampf. Zudem startet ein neues deutsches Filmfest, das gleich zu Beginn sehr politisch ist. Aber es geht auch ohne Politik: Bei einer Mozart-Premiere oder einem Quiz, bei dem das Herz der Herr-der-Ringe-Fans höher schlägt.

  • Kommentare
mehr
Kandidaten kleiner Parteien im Wahlkreis 61
Insgesamt elf Kandidaten stehen im Wahlkreis 61 zur Abstimmung.

Im Wahlkreis 61 treten fünf Einzelbewerber und Kandidaten kleiner Parteien an, die kaum Chancen auf einen Einzug in den Bundestag haben. Trotzdem sind sie im Wahlkampfendspurt hoch motiviert.

  • Kommentare
mehr
Kandidaten des Wahlkreises 61 im Porträt
FDP-Spitzenkandidatin Linda Teuteberg ist fürs Studium nach Potsdam gekommen. Heute lebt sie in Babelsberg.

Linda Teuteberg blieb, als die FDP am Boden lag – jetzt scheint der Bundestag zum Greifen nah. Die 36-jährige Juristin ist Spitzenkandidatin der Liberalen für Brandenburg und im Wahlkreis 61. Am Ende wird es auch ihr zuzuschreiben sein, ob es der bundesweite Aufschwung, den die FDP gerade erlebt, bis in die Mark schafft.

  • Kommentare
mehr
19. September 2017
15 Jahre Biosphäre.

Die Biosphäre ist schon in der vergangenen Woche 15 Jahre alt geworden, heute hat sie noch einmal einen sehr prominenten Gratulanten. Wer noch unsicher ist, ob er zur Bundestagswahl gehen sollte, kann sich heute auf dem Alten Markt überzeugen lassen.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 11
7ae67416-8bf4-11e7-ab0a-739c9d08abae
Die Direktkandidaten im Wahlkreis 61

Bundestagswahl 2017: Die Direktkandidaten aus dem Wahlkreis 61 (Potsdam – Potsdam-Mittelmark II – Teltow-Fläming II)