Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeschauer

Navigation:
CDU sauer wegen RBB-Falschmeldung

Bürgermeisterwahl in Großbeeren CDU sauer wegen RBB-Falschmeldung

Ausgerechnet am Tag der Bürgermeisterwahl in Großbeeren (Teltow-Fläming) ist dem Sender RBB ein peinlicher Fehler passiert: Er meldete, der CDU-Kandidat trete nicht mehr an zur Wahl – der hat sofort einen Rechtsanwalt eingeschaltet.

Voriger Artikel
Bürgermeisterwahl: Tabbert kandidiert erneut
Nächster Artikel
Kramp-Karrenbauer aus dem Krankenhaus entlassen

Der Großbeerener CDU-Bürgermeisterkandidat Uwe Fischer - der Hauptamtsleiter ist bisheriger Vize-Rathauschef

Quelle: Jutta Abromeit

Großbeeren. Große Aufregung am Tag der Bürgermeisterwahl in Großbeeren (Teltow-Fläming): Die CDU sieht sich durch Falschmeldungen des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) benachteiligt und hat rechtliche Schritte angekündigt. Der RBB hatte zunächst am Samstagabend im Videotext gemeldet, dass der CDU-Kandidat Uwe Fischer nicht zur Wahl am Sonntag antrete.

Verwechslung mit weitrechenden Folgen

Dabei handelte es sich offensichtlich um eine Verwechslung, denn gemeint war der bisherige Amtsinhaber Carl Ahlgrimm, der tatsächlich nicht mehr antritt. Die Ente verbreitete sich auf mindestens einem anderen RBB-Kanal. So vermeldete der reichweitenstarke Radiosender Antenne Brandenburg am Sonntagmorgen, also kurz vor Öffnung der Wahllokale, Fischer trete nicht an. Dies wurde in mehreren Sendungen wiederholt. „Mich haben Vorsitzende von Wahllokalen angerufen – es gab große Verwirrung“, sagt Uwe Fischer, der entgegen der Meldung weiter als CDU-Kandidat Stadtoberhaupt werden möchte. Fischer ist Vize-Bürgermeister und Kämmerer von Großbeeren.

Stein des Anstoßes

Stein des Anstoßes: Screenshot des RBB-Videotexts zum angeblichen Nicht-Antritt des CDU-Bürgermeisterkandidaten Uwe Fischer.

Quelle: privat

„Ich habe einen Rechtsanwalt eingeschaltet“, sagte Fischer am Sonntagmittag der MAZ. Von einem „ungeheuerlichen Vorgang“ spricht der CDU-Kreisvorsitzende Danny Eichelbaum. In der Nacht sei beim RBB niemand erreichbar gewesen, um die Falschmeldung zu korrigieren. Erst gegen 9.30 Uhr am Sonntag sei der irreführende Text aus den Nachrichten verschwunden. „Gerade bei so einer Wahl muss man ganz genau aufpassen – das kann ein Anfechtungsgrund sein“, sagte Eichelbaum. „Manche Fehler dürfen einfach nicht passieren.“ Er erwarte, dass der Sender sich bei dem Kandidaten entschuldige.

„Es hat eine Verwechslung gegeben“, bestätigte der Sprecher des RBB, Justus Demmer. Nach Angaben von Demmer wurde der Fehler am Morgen entdeckt und korrigiert. „Außerdem wurde der Fehler auch im RBB-Inforadio am Vormittag thematisiert.“ Allerdings sei die falsche Meldung am Morgen noch im RBB-Sender Antenne Brandenburg sowie im Inforadio gelaufen. Der RBB sei noch dabei, die genauen Umstände aufzuklären.

Von Ulrich Wangemann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte es Schüleraustausch zwischen Ost- und Westdeutschen geben?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg