Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Charité: Zustand der infizierten Frühchen stabil

Gefährliche Darmkeime im Berliner Krankenhaus Charité: Zustand der infizierten Frühchen stabil

Nach 2012 sind an der Berliner Charité erneut Darmkeime aufgetaucht. Infiziert sind 5 Neugeborene, für die die Keime besonders gefährlich sind. Doch der Zustand der Babys soll stabil sein. Betroffen ist ausgerechnet die Station, auf der auch die Vierlinge der 65-jährigen Annegret R. versorgt werden.

Voriger Artikel
Arne Feuring wechselt ins Umweltministerium
Nächster Artikel
Erneut droht Geldknappheit am Automaten

Die gefährlichen Keime Serratia marcescens.

Quelle: dpa

Berlin. Der Zustand der fünf von Darmkeimen befallenen Frühgeborenen in der Charité ist weiter den Umständen entsprechend gut und stabil. Das sagte die Hygiene-Leiterin des Klinikums Petra Gastmeier am Freitag im Inforadio des RBB. Wegen Darmkeimen auf der Neugeborenen-Intensivstation der Berliner Charité am Standort Virchow werden dort keine weiteren Frühgeborenen mehr aufgenommen.

Der Keim Serratia marcescens war dort bei fünf Neugeborenen nachgewiesen worden. Die Herkunft der Keime sei noch ungeklärt. Es könne sein, dass sie von der Mutter des ersten befallenen Kindes stammten.

Auf der betroffenen Station werden auch die Vierlinge der 65-jährigen Annegret R. versorgt. Sie sind jedoch räumlich getrennt von den fünf infizierten Babys.

2012 waren an der Charité bei mehreren Säuglingen und Frühchen Serratien-Keime entdeckt worden. Einige erkrankten, andere trugen den Keim auf der Haut. Der Tod eines infizierten Babys, der allerdings durch eine Herz-OP eintrat, hatte bundesweit für Aufsehen gesorgt. Danach bemühte sich das Krankenhaus um bessere Vorbeugung. Es gebe aber immer ein Restrisiko, sagte Gastmeier. Konsequenzen aufgrund der neuen Fälle müssten nicht gezogen werden.

Von dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg