Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Cottbus hat das schnellste Finanzamt der Mark
Brandenburg Cottbus hat das schnellste Finanzamt der Mark
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:27 22.05.2017
50,1 Tage dauert es im Schnitt, bis Brandenburger Antwort vom Finanzamt haben. Quelle: dpa
Anzeige
Potsdam

Steuerzahler in Cottbus können mit ihrem Finanzamt zufrieden sein. Nach durchschnittlich 42,5 Tagen ist dort ihre elektronische Steuererklärung bearbeitet und beschieden. Damit ist Cottbus das flinkeste unter den märkischen Finanzämtern. Der Fiskus in Brandenburg an der Havel kommt mit 44,1 Tagen auf Platz zwei. Schlusslichter sind die Finanzämter von Potsdam (58,7 Tage) und Frankfurt (Oder) mit 60,4 Tagen. Das geht aus einer Auswertung zur Bearbeitungsdauer von Einkommensteuererklärungen der Online-Steuererklärung „Lohnsteuer kompakt“ hervor.

Brandenburg insgesamt auf gutem fünften Platz

Insgesamt kommt das Land Brandenburg mit einer durchschnittlichen Bearbeitungsdauer von 50,1 Tagen auf einen guten fünften Platz unter den 16 Bundesländern. Dort war die Mark auch schon im Vorjahr gelandet. Im Schnitt fünf Tage schneller sind die Finanzämter in Berlin, das auf Rang eins kommt. Am langsamsten arbeitet der Fiskus im Stadtstaat Bremen, wo Steuerzahler im Schnitt stolze 71 Tage auf ihren Steuerbescheid warten müssen.

Wenn’s mal wieder länger dauert: Schlusslicht Bremerhaven

Das ist aber alles nichts gegen das schnellste Finanzamt Deutschlands. Es liegt im hessischen Bensheim, wo die Finanzbeamten nur 27,3 Tage für die Prüfung der Steuererklärung benötigen. Schlusslicht auf Rang 506 und damit lahmste Steuerbehörde Deutschlands ist Bremerhaven. Fast drei Monate, 86 Tage, müssen Steuerzahler dort auf Rückmeldung vom Amt warten.

Die Bearbeitungszeiten der Finanzämter wurden anhand von rund 200 000 Einkommensteuererklärungen anonym erhoben.

Hier die Finanzämter Brandenburg im Überblick:

Cottbus: 42,5 Tage
Brandenburg: 44,1 Tage
Eberswalde: 47,1 Tage
Oranienburg: 47,4 Tage
Calau: 47,8 Tage
Strausberg: 48,0 Tage
Kyritz: 48,5 Tage
Königs Wusterhausen: 49,0 Tage
Angermünde: 49,8 Tage
Luckenwalde: 50,8Tage
Nauen: 53,9 Tage
Potsdam: 58,7 Tage
Frankfurt (Oder): 60,4 Tage

Von Torsten Gellner

Jedes Jahr passieren in Deutschland rund 4000 Grillunfälle, manchmal mit dramatischen Folgen. Vergangenes Jahr ist in Päwesin (Potsdam-Mittelmark) beim unsachgemäßen Anzünden des Grillfeuers ein Haus niedergebrannt, selten sterben auch Menschen. - Was zu tun ist, wenn das Feuer außer Kontrolle gerät.

22.05.2017

Unmittelbar vor der Attacke auf eine 24-Jährige im März 2016 in Berlin wurde zwei junge Männer und eine junge Frau von einer Überwachungskamera gefilmt. Die Polizei hat diese Videosequenz nun veröffentlicht und hofft auf Hinweise zu den Personen.

22.05.2017

Verzögerungen an der Dauerbaustelle BER gehören seit Jahren zum täglichen Geschäft: Eine für den Nachmittag angekündigte Pressekonferenz hat sich nun verschoben. Offenbar hat der Flughafen-Aufsichtsrat viel Gesprächsbedarf – mal wieder nach einer umstrittenen Personalie.

22.05.2017
Anzeige