Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Dauerhitze mit Gewittern am Wochenende in Brandenburg
Brandenburg Dauerhitze mit Gewittern am Wochenende in Brandenburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:18 27.07.2018
Symbolbild Quelle: Patrick Seeger
Potsdam

Das Wochenende wird in Berlin und Brandenburg mit viel Sonnenschein und bis zu 34 Grad am Freitag eingeleitet. Am Nachmittag kann es dann aber in einigen Teilen Brandenburgs vereinzelt zu örtlichen Schauern und Gewittern kommen, wie der Deutsche Wetterdienst auf seiner Internetseite mitteilte. Am Samstag nimmt demnach vor allem im Westen der Region die Gefahr von Hitzegewittern am Nachmittag und Abend zu. Die Höchsttemperaturen bleiben aber bei 31 bis 34 Grad.

Meteorologen rechnen am Sonntag dann noch einmal mit vereinzelten Schauern und Gewittern vor allem an Oder und Neiße. Tagsüber soll es sich dann auflockern und trocken bleiben. Die Temperatur liegen nach der Prognose bei 28 bis 31 Grad.

Von Sophia Förtsch

Die Zahl der Ertrunkenen dürfte in diesem Jahr deutlich über dem Vorjahr liegen. Laut einer Zwischenbilanz sind in Brandenburg 19 Menschen ertrunken. Doch es gibt schon weitere Opfer.

30.07.2018

Personalmangel, hohe Krankenstände, große Aktenberge: Die Verfahren in Brandenburg dauern immer länger. Die Folge: Täter können mit milderen Strafen rechnen.

27.07.2018

2018 könnte ein Jahr mit überdurchschnittlich vielen Bränden in Brandenburg werden. Das Land hat in viel Technik investiert, doch das Personal bei den Feuerwehren wird knapp.

27.07.2018