Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Deutschland sucht seinen Lieblingssee

Brandenburg holte 2013 den Titel Deutschland sucht seinen Lieblingssee

Am Dienstag noch ein letztes Mal in den nächsten Badesee springen. Und danach schnell ins Internet und abstimmen. Das Voting über den Lieblingssee der Deutschen geht in die Schlussphase – und ein See in Brandenburg hat gute Chancen, wieder zu gewinnen.

Voriger Artikel
Buhrufe und Pfiffe für Innenminister Schröter
Nächster Artikel
100-Millionen-Programm für arme Gemeinden

Hat einen guten Ruf zu verteidigen: Der Scharmützelsee landete in den letzten Jahren auf Platz 3, 1 und 4.

Quelle: Patrick Pleul

Potsdam. Im Internet wird derzeit über die beliebtesten Seen in ganz Deutschland abgestimmt. Dabei sind Größe und Bekanntheitsgrad nicht entscheidend für die Schönheits-Wahl. Wo fühlt man sich am wohlsten, wird gefragt.

Der Scharmützelsee war 2013 offiziell der beliebteste See Deutschlands. Er hatte sich gegen 2000 andere Seen durchgesetzt.Der Tourismusverein in Bad Saarow durfte 2014 für ihn mit dem Titel „Lieblingssee der Deutschen“ werben.

Auch 2014 war Brandenburg gut platziert: Der Scharmützelsee schaffte einen guten 4. Platz, der Helenesee landete sogar auf Platz 2. Die „Kleine Ostsee“ liegt im Landschaftsschutzgebiet des Oder-Spree-Seengebietes in der Nähe von Frankfurt. Er trumpft mit einem traumhaften Strand, vielfältigen Freizeitmöglichkeiten und einem tollen Veranstaltungsprogramm, darunter das Helene Beach Festival.

Idyllisch

Idyllisch: Der Weststrand des Helenesees.

Quelle: Stefan Stenz (Leserfoto Augenblicke-Wettbewerb)

Laut aktuellem Zwischenstand liegt in der Gunst der Brandenburger der Scharmützelsee in diesem Jahr wieder vorn - vor dem Helenesee und dem Großen Storkower See, der mit dem Scharmützelsee ein großes V bildet.

Brandenburgs schönster See

Welcher ist Brandenburgs schönster See?

Ob es deutschlandweit zum Gesamtsieg eines märkischen Sees reicht, ist noch nicht bekannt. Da hilft nur: abstimmen!

Das Voting läuft noch bis 21. September unter www.seen.de

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg