Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Die Bundestagswahlkreise in Brandenburg
Brandenburg Die Bundestagswahlkreise in Brandenburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:52 24.09.2017
In Rheinsberg wird gewählt.   Quelle: Peter Geisler
Potsdam

Bei der Bundestagswahl in Brandenburg wird in zehn Wahlkreisen abgestimmt. Jeder von ihnen schickt einen Kandidaten in den Bundestag, 2013 hatte die CDU neun der zehn Direktmandate errungen. Über die Zweitstimmen und Landeslisten wird dann entschieden, wie das Verhältnis im Plenum tatsächlich aussieht und wer dazukommt. Wir geben eine Übersicht über die Wahlkreise.

Bundestagswahl 2017

Alle Nachrichten, Kandidaten und Hintergründe aus Brandenburg:

» Wahlkreis 56
 
» Wahlkreis 58
 
» Wahlkreis 60
 
» Wahlkreis 61
 
» Wahlkreis 62

Von MAZonline

Brandenburg Veterinär zieht ihn "aus dem Verkehr" - Ein junger Elch spaziert durch Templin

Huch! Mitten am Tag ist ein Elch durch Templin in der Uckermark spaziert. Offenbar war die Stadt seine einzige Fluchtmöglichkeit, denn auf einer Obstplantage hatte er einfach viel zu viele Zuschauer. Ein Tierarzt musste den jungen Elch allerdings "aus dem Verkehr ziehen".

24.09.2017

2,1 Millionen Brandenburger waren aufgerufen, einen neuen Bundestag zu wählen. Die AfD wird Nummer zwei in Brandenburg, der große Verlierer ist die SPD. In Brandenburg an der Havel gab es eine Panne beim Druck der Stimmzettel und in Basdorf kamen sechs Wahlhelfer auf drei Wähler. Der Liveticker zum Nachlesen

25.09.2017
Brandenburg Bundestagswahl in Brandenburg - Der Herr der Zahlen

Als Landeswahlleiter in Brandenburg erlebt Bruno Küpper am Sonntag seine dritte Bundestagswahl. Der 69-Jährige frühere Polizeipräsident in Potsdam hatte 2009 die ehrenamtliche Aufgabe übernommen und ist seither bei allen Wahlen im Land der oberste Chef. Darüber hinaus ist sein Rat gefragt. Für die Landesregierung war er zuletzt Koordinator für Flüchtlingsfragen.

23.09.2017