Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Die schönsten Trabis der MAZ-Leser
Brandenburg Die schönsten Trabis der MAZ-Leser
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:28 12.04.2016
Der Trabant ist wieder Kult! Quelle: Bihler
Anzeige
Potsdam

Autos, die früher im Alltag in Brandenburg genutzt wurden, haben heute mitunter Kultstatus: Der Trabant und der Wartburg. Auf den Straßen sieht man die Fahrzeuge heute kaum noch. Selbst Oldtimerfreund fragen sie inzwischen verstärkt nach.

Bundesweit sind nach dem Trabi-Aus am 30. April 1991 noch 33550 Exemplare fahrbereit. Der Wartburg fährt noch rund 7300 Mal durchs Land. Wir haben unsere Leser nach ihren schönsten Bildern von Trabi und Wartburg gefragt – und einige Einsendungen erhalten. Einige wollen wir Ihnen in einer Bildergalerie zeigen.

Für so manchen werden da Erinnerungen wach: Vor 25 Jahren wurde die Produktion von Trabant und Wartburg eingestellt. Wir haben unsere Leser nach Bildern ihrer ehemaligen Autos gefragt, die heute schon wieder Kultstatus erreichen. Einige haben wir in einer Galerie zusammengefasst.

Von MAZonline

Brandenburgs Innenstaatssekretär Matthias Kahl (SPD) muss sein Amt wegen einer längerfristigen Erkrankung bis auf Weiteres niederlegen, teilte das Innenministerium am Dienstag mit. Katrin Lange (SPD), bislang Staatssekretärin im Infrastrukturministerium, soll seine Aufgaben übernehmen.

13.04.2016

Hätte der brandenburgische Verfassungsschutz die beispiellose Mordserie des Nationalsozialistischen Untergrunds verhindern können? Speziell um die Rolle des V-Manns „Piatto“ gibt es viele Fragezeichen. Das Innenministerium rechtfertigte sich dazu am Dienstag in einer öffentlichen Sitzung der Parlamentarischen Kontrollkommission im Landtag.

13.04.2016
Brandenburg „Belastung der Bevölkerung“ - Brandenburger AfD will Sommerzeit abschaffen

Seit 100 Jahren ist sie ein Zankapfel in Deutschland und auch in diesem Frühjahr kommt niemand drum rum. Seit Ende März ticken die Uhren mal wieder anders - auf Sommerzeit nämlich. Das finden viele nicht gut – und die Brandenburger AfD stellt sich jetzt an die Spitze der Sommerzeit-Gegner.

12.04.2016
Anzeige