Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Ehrung für Genscher
Brandenburg Ehrung für Genscher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:32 17.06.2013
Anzeige
FRANKFURT (ODER)

Die Hochschule freue sich, mit Genscher „einen großen Europäer“ auszeichnen zu können, sagte Viadrina-Präsident Gunter Pleuger gestern in Frankfurt (Oder).

Genschers Entspannungspolitik, die 1975 zur Unterzeichnung der Schlussakte von Helsinki auch durch die DDR führte, sei eine wesentliche Voraussetzung für die Wende in der DDR und in ganz Europa gewesen, betonte Pleuger. Es sei zudem Genschers Verhandlungsgeschick zu verdanken, dass 1989 DDR-Flüchtlinge nicht nur aus der Prager, sondern auch aus der Warschauer Botschaft ausreisen konnten.

Mit dem Viadrina-Preis würdigt die Universität seit 1999 besondere Verdienste um die deutsch-polnische Verständigung. (epd)

Brandenburg Zahlreiche Unfälle auf glatten Straßen in Brandenburg - Drei Menschen kamen ums Leben

Potsdam/Berlin - Straßenglätte hat heute Morgen in Brandenburg zu zahlreichen Verkehrsunfällen geführt. Drei Menschen kamen ums Leben, wie das Polizeipräsidium in Potsdam mitteilte.

17.06.2013
Brandenburg Geständiger mutmaßlicher Posträuber ist noch nicht verurteilt, weil die Aussage seiner Partnerin aussteht - Eine Zeugin lässt den Richter viermal sitzen

Jörg Tiemann ist Vorsitzender Richter am Landgericht Potsdam und als solcher nur schwer aus der Fassung zu bringen. Nun aber ist er verstimmt: „Gut, dann die harte Tour.

17.06.2013
Brandenburg Sieversdorfer spenden für Familie mit neun Kindern, die ihr Heim verlor - Ein ganzes Dorf hilft

Der Schrecken steckt den Bewohnern des abgebrannten Hauses in Sieversdorf (Ostprignitz-Ruppin) noch in den Gliedern. In der Nacht zu Sonntag hatte die Familie mit Großeltern, Eltern und neun Kindern bei einem Brand ihr Heim verloren.

17.06.2013
Anzeige