Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Ehrung für Genscher

Viadrina-Preis geht an Ex-Außenminister Ehrung für Genscher

Der frühere Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP) wird für seine Verdienste um die deutsch-polnische Verständigung mit dem Viadrina-Preis der Europa-Universität in Frankfurt (Oder) geehrt.

FRANKFURT (ODER). Die Hochschule freue sich, mit Genscher „einen großen Europäer“ auszeichnen zu können, sagte Viadrina-Präsident Gunter Pleuger gestern in Frankfurt (Oder).

Genschers Entspannungspolitik, die 1975 zur Unterzeichnung der Schlussakte von Helsinki auch durch die DDR führte, sei eine wesentliche Voraussetzung für die Wende in der DDR und in ganz Europa gewesen, betonte Pleuger. Es sei zudem Genschers Verhandlungsgeschick zu verdanken, dass 1989 DDR-Flüchtlinge nicht nur aus der Prager, sondern auch aus der Warschauer Botschaft ausreisen konnten.

Mit dem Viadrina-Preis würdigt die Universität seit 1999 besondere Verdienste um die deutsch-polnische Verständigung. (epd)

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg