Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Ein Dorf wartet auf Abflug von „Terror-Storch“

Glambeck ist genervt Ein Dorf wartet auf Abflug von „Terror-Storch“

Nicht die Angst vor Autoknackern hat die Menschen in Glambeck dazu bewogen ihre Wagen sicher unterzubringen, nein, ein Storch treibt seit Wochen sein Unwesen. Das Tier hackt auf fast alles ein. Die Bewohner haben kapituliert und hoffen jetzt nur noch auf den baldigen Abfluges des „Terror-Storches“.

Voriger Artikel
Juristendeutsch ganz einfach übersetzt
Nächster Artikel
Amtliche Hitzewarnung für Brandenburg

„Ronny“ bei seiner Lieblingsbeschäftigung...

Quelle: Julian Stähle

Glambeck. Seit Monaten setzt es Schnabel-Attacken auf Fenster und Autos: Ein Dorf im Norden Brandenburgs hat vor einem Problem-Storch kapituliert. “Er ist wie eh und je“, erzählte die Ortsvorsteherin des Dorfes Glambeck (Oberhavel), Hilde Peltzer-Blase, am Freitag. Mittlerweile hat Storch auch einen Namen: “Ronny“ haben ihn die Bewohner getauft.

Der Storch war Anfang Mai in das Dorf gekommen und führt seitdem einen erbitterten Kampf gegen sein Spiegelbild. Von früh bis spät hackte “Ronny“ auf Fensterscheiben und dunkle Autodächer ein und hinterließ neben Lackkratzern blanke Nerven. Naturschützer hatten vermutet, dass das Benehmen des Vogels von Liebeshormonen stamme.

Der Storchkenner Uwe Rothermund aus Falkenthal findet das Verhalten des „Terrorstorches“ nicht als extrem abnorm. „Solche Störche gibt es immer wieder. Es ist wie bei den Menschen. Auch hier verhalten sich manche anderes als andere“, sagte er.

Tatsächlich gelang es “Ronny“ bereits im Juni, das Männchen des bereits im Dorf brütenden Storchenpärchens zu vertreiben. Doch die Wandlung zum Vorzeige-Vater blieb aus: Die Mutter habe ihr Junges größtenteils allein aufgezogen, berichtete die Ortsvorsteherin.

Spätestens Ende August hat der Spuk ein Ende: Dann fliegen die Störche wieder nach Süden. “Alle hoffen, dass er sich nicht so wohlfühlt, dass er nächstes Jahr wiederkommt“, sagte Peltzer-Blase.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg