Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Ein Sanitäter erklärt: So funktioniert die Rettungsgasse

MAZ-Video Ein Sanitäter erklärt: So funktioniert die Rettungsgasse

Es könnte so einfach sein – doch bei Unfällen auf der Autobahn haben die Rettungssanitäter und Feuerwehrleute immer wieder Probleme zur Unfallstelle zu kommen, weil die Rettungsgasse nicht sauber gebildet wurde. Im MAZ-Video erklärt ein Sanitäter, welche drei Dinge man bei der Rettungsgasse beachten sollte.

Voriger Artikel
Nicht schön genug? Streit um Loriot-Denkmal
Nächster Artikel
Hunderte demonstrieren gegen Kreisreform

Rettungsgasse auf der A 24.

Quelle: Peter Geisler

Potsdam. Oftmals stehen Unfallhelfer vor dem Problem, dass sie auf der Autobahn im Stau nicht durch die Autos durchkommen. Dadurch geht viel Zeit verloren, wie nach dem Gift-Unfall auf der A 10 am Dreieck Nuthetal im April. „Es gab keine Rettungsgasse“, beklagte der Ludwigsfelder Stadtwehrführer André Schütky damals.

Oft sind es nur Sekunden, die über Leben und Tod entscheiden, wie bei einem schweren Unfall auf dem Berliner Ring bei Glindow (Potsdam-Mittelmark) im August 2015. Rettungsdienstleiter und Notfallsanitäter, Sven Schmidt, erklärt in einem Video, drei Dinge, die Autofahrer bei der Bildung der Rettungsgasse beachten müssen.

Schmidt erklärt in einem MAZ-Interview außerdem, wie man sich verhalten sollte, wenn hinter einem ein Rettungswagen mit Blaulicht und Martinshorn auftaucht. Auch hierfür gibt es drei Regeln, die beachtet werden sollten.

 Rettungssanitäter Sven Schmidt

Rettungssanitäter Sven Schmidt

Quelle: Julian Stähle

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg