Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° heiter

Navigation:
Elfeinhalb Jahre Haft für Safe-Mord

Prozess in Frankfurt (Oder) Elfeinhalb Jahre Haft für Safe-Mord

Mit einem Safe erschlagen und dann angezündet: Dieses Schicksal erlitt ein 59 Jahre alter Mann aus Werbellin (Barnim) im April dieses Jahres. Ein Bekannter und dessen Ex-Frau haben gestanden. Der Mann muss für die Tat lange Zeit ins Gefängnis.

Voriger Artikel
Sechs Hinweise nach Fund der Babyleiche
Nächster Artikel
Brandenburger sind glücklicher – ein wenig

Der Angeklagte vor Gericht.

Quelle: dpa

Frankfurt (Oder). Ein 44-Jähriger, der einen Freund mit einem Tresor erschlagen hat, ist zu elfeinhalb Jahren Haft verurteilt worden - wegen Mordes und Störung der Totenruhe.

Das Landgericht Frankfurt (Oder) ordnete am Mittwoch in seinem Urteil an, dass er in einer psychiatrischen Klinik untergebracht werden soll. Der Mann habe das 59-jährige Opfer nach dem Mord in einem Garten in der Gemeinde Schorfheide (Landkreis Barnim) verbrannt und die Leiche verstümmelt, hieß es im Urteil.

Die 27 Jahre alte Ex-Frau des Angeklagten wurde wegen vorsätzlicher Körperverletzung zu einer Geldstrafe verurteilt, weil sie das Opfer geschlagen hatte.

Nach einer mehrtägigen Flucht durch das Berliner Umland hatte sich das Ex-Paar der Polizei gestellt. Im Prozess legten beide ein Geständnis ab. Die Staatsanwaltschaft hatte für den 44-Jährigen dreizehneinhalb Jahre Haft beantragt und für die Frau zehn Monate Haft, ausgesetzt zur Bewährung.

Was war geschehen?

An dem Tag in April, als der 59-Jährige sein Leben verlor, soll es in einem Garten in Werbellin (Barnim) Streit zwischen dem Mann und den beiden Angeklagten gegeben haben. Dann soll die Frau auf den 59-Jährigen eingeschlagen haben. Danach soll ihr Ex-Mann das Opfer traktiert haben – um zu verhindern, dass es zu einer Anzeige gegen die Frau kommen könnte.

Bei dem Angriff schleuderte der 44-Jährige einen kiloschweren Safe auf seinen Bekannten und hat ihn dann in einer Feuerstelle im Garten verbrannt.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg