Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 3 ° Regen

Navigation:
Entscheidung zum Mathe-Abi zieht sich hin

Schülerprotest in Brandenburg Entscheidung zum Mathe-Abi zieht sich hin

Die Entscheidung darüber, ob das Mathe-Abitur in Brandenburg wiederholt werden muss, wird sich vermutlich hinziehen. Bis Donnerstagmittag sollten Brandenburgs Schulleiter erklären, wie sie die Schüler auf das Mathe-Abitur vorbereitet haben. Die Ergebnisse sollen nun einer „Tiefenprüfung“ unterzogen werden.

Voriger Artikel
Bodycam: Polizeigesetz muss geändert werden
Nächster Artikel
“Piep-Show“ startet: Zählen Sie heimische Gartenvögel!

Der Weg zum Abitur ist in Brandenburg bisweilen verwirrend.

Quelle: dpa

Potsdam. Wird das Mathe-Abitur in diesem Jahr in Brandenburg wiederholt? Die Entscheidung darüber wird wohl etwas länger dauern. Die Rückmeldungen der einzelnen Gymnasien müssten gegebenenfalls noch einer „Tiefenprüfung“ unterzogen werden, hieß es am Donnerstagnachmittag aus dem Bildungsministerium. Deswegen sei am Freitag noch nicht mit einer abschließenden Entscheidung zu rechnen.

Mehrere Schüler hatten wegen zu schwerer Aufgaben bei der diesjährigen Mathematikprüfung protestiert. Diese seien nicht Bestandteil des Unterrichts gewesen, hatten sie geklagt.

Bis Donnerstagmittag sollten die Schulleiter ans Bildungsministerium zurückmelden, ob der fragliche Stoff – eine Logarhitmus-Aufgabe – auch tatsächlich im Unterricht behandelt wurde, wie es der Lehrplan vorsieht. Auch rund 100 Schüler meldeten sich beim Ministerium. Sollte es dabei zu widersprüchlichen Angaben von Schülern und Schulen über die Behandlung des Unterrichtsstoffes kommen, müsse man tiefergehend prüfen, hieß es.

Erst danach könne man darüber entscheiden, ob die Mathematik-Prüfungen wiederholt werden oder ob der Aufgabenteil milder benotet wird.

Was meinen Sie?

Mathe-Prüfungen in Brandenburg

Wenn sich die Vorwürfe zum Mathe-Abi bestätigen...

 

Von Torsten Gellner

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Heiligabend fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag. Sollten die Geschäfte trotzdem öffnen?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg