Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Erneut „Volkstod“-Gräber in Südbrandenburg

Rechtsextreme Propaganda Erneut „Volkstod“-Gräber in Südbrandenburg

Im Süden Brandenburgs gehen Neonazis in die Propaganda-Offensive – schon zum fünften Mal innerhalb gut eines Monats schütteten Unbekannte symbolische Gräber mit der Parole „Die Demokraten bringen uns den Volkstod“ auf. Der Staatsschutz prüft einen Zusammenhang zu der verbotenen „Widerstandsbewegung in Südbrandenburg“.

Voriger Artikel
Bauer wegen Bluttat an Veterinär vor Gericht
Nächster Artikel
Ostprignitz-Ruppiner sind am häufigsten krank

Fackelmarsch der rechtsextremen „Spreelichter“

Quelle: MAZ/Screenshot Youtube

Schipkau. Die Serie rechtsextremistischer Propagandadelikte in Südbrandenburg reißt nicht ab. In der Nacht zu Montag errichteten Unbekannte im Landkreis Oberspreewald-Lausitz erneut symbolische Gräber, wie die Polizei mitteilte. Vor dem Eingang des Bürgerzentrums in Schipkau schütteten sie zwei Erdhügel auf, platzierten darauf Teelichter und Holzkreuze mit der Botschaft „Die Demokraten bringen uns den Volkstod“.

Es ist schon der fünfte Vorfall dieser Art seit Ende Juni in Südbrandenburg. Laut Polizei ermittelt der Staatsschutz intensiv in der Frage, ob ein Zusammenhang zu der 2012 verbotenen rechtsextremen Vereinigung „Widerstandsbewegung in Südbrandenburg“ besteht. Die auch unter dem Namen „Spreelichter“ agierende Gruppierung hatte mit aufwendig inszenierten Videoclips, etwa von Fackelmärschen, im Internet große Aufmerksamkeit erzielt.

Zu ihren zentralen Inhalten zählte die „Volkstod“-Kampagne, die sich gegen eine offene Einwanderungsgesellschaft richtet. Der Begriff „Volkstod“ war schon Anfang des 20. Jahrhunderts Teil völkischer Ideologien und wurde später von den Nationalsozialisten übernommen.

Von Bastian Pauly

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg