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Eröffnungstermin des BER weiter in der Schwebe

2017, 2018, 2019 Eröffnungstermin des BER weiter in der Schwebe

Die Lösung der gigantischen Fehlplanungen im neuen Terminal des geplanten Hauptstadtflughafens BER dauert länger als gedacht, eine Eröffnung 2017 wird von Tag zu Tag unsicherer. Eine weitere Terminabsage liegt in der Luft. Seit Freitagmorgen tagt dazu der Aufsichtsrat.

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Sieht ziemlich fertig aus, wartet aber noch auf Eröffnung – der BER.

Quelle: dpa-Zentralbild

Schönefeld. Der immer knappere Zeitplan für den Start des neuen Hauptstadtflughafens beschäftigt seit Freitagmorgen wieder den Aufsichtsrat. „Es wird eng, das wissen sie ja“, sagte der Flughafenkoordinator der Senatskanzlei, Engelbert Lütke Daldrup, vor Beginn der Sitzung. Ob das Kontrollgremium die für nächstes Jahr geplante Eröffnung absagt, ist aber ungewiss.

Aufsichtsratsmitglied Wolfgang Krüger, der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus, sagte: „Ich glaube, da gibt es heute keine Entscheidung. Das wäre auch unvernünftig.“

Mühlenfeld: „Wir sind alle gespannt“

Der Verkehrsstaatssekretär des Bundes, Rainer Bomba (CDU), sagte nur: „Schau’n wir mal, was der Chef heute sagt.“ Flughafen-Geschäftsführer Karsten Mühlenfeld werde eine Fülle von Informationen vorlegen. „Wir sind alle gespannt.“

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD), schließt nicht aus, dass der Flughafen doch erst 2018 an den Start gehen kann. „Ich glaube nicht, dass es eine entscheidende Frage ist, ob wir Ende 2017 oder vier Wochen später eröffnen“, sagte der Aufsichtsratschef der „Berliner Zeitung“ (Freitag). Wie Müller lenkte sein Koordinator das Augenmerk am Freitag auf die Behörden in Brandenburg. „Gucken wir mal, wie Brandenburg vorankommt“, sagte Lütke Daldrup.

Politiker warnt bei Verschiebung vor Auswirkung auf den Bundeshaushalt

Denn die Eröffnung hängt auch davon ab, wann das Bauordnungsamt des Flughafen-Landkreises Dahme-Spreewald notwendige Genehmigungen für den Umbau der komplexen Brandschutzanlage vorlegt. „Eine weitere Verschiebung der Eröffnung birgt enorme Risiken für den Bundeshaushalt“, warnte der Haushaltsexperte der Grünen im Bundestag, Sven-Christian Kindler. Jeder Tag Verzögerung belaste die öffentlichen Haushalte mit einer Million Euro, sagte Kindler der Deutschen-Presse Agentur. Die Kostensteigerungen gingen „zulasten anderer Verkehrsträger“.

Aus Sicht der Berliner IHK kommt es nicht darauf an, ob der Flughafen im Herbst 2017 oder im Frühjahr 2018 eröffnet. „Wir warten seit 1990 auf den Flughafen“, sagte Vize-Hauptgeschäftsführer Christian Wiesenhütter im RBB-Inforadio. Wichtiger seien die Weichenstellungen für die Kapazitätserweiterungen über 2023 hinaus. Der derzeitige Flughafen-Geschäftsführer Mühlenfeld ist laut Wiesenhütter der „richtige Mann, am richtigen Platz, zur richtigen Zeit“.

Vier Termine sind bereits geplatzt

Der nach Frankfurt und München drittgrößte deutsche Flughafen sollte eigentlich 2011 in Betrieb gehen. Vier Eröffnungstermine sind bereits geplatzt, weil die Brandschutzanlage nicht funktionierte und andere Mängel im Abfertigungsgebäude zu Tage traten.

Thema des Aufsichtsrats ist auch der Konflikt zwischen der Flughafengesellschaft und ihrem Anteilseigner, dem Bund, um den Standort des künftigen Regierungsflughafens auf dem Areal des neuen Großflughafens. Bomba sagte: „Es gibt noch ein paar Fragen zu klären, aber da bin ich ziemlich entspannt.“ Am Donnerstag habe eine Staatssekretärsrunde dazu getagt.

Von dpa

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