Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Experte fordert Beauftragten in jedem Bundesland
Brandenburg Experte fordert Beauftragten in jedem Bundesland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:11 10.03.2018
Antisemitismus nimmt nach Einschätzung von Experten in Ostdeutschland weiter zu. Quelle: dpa
Anzeige
Potsdam

Forscher haben einen zunehmenden Antisemitismus im Osten Deutschlands beklagt. „Wir sind alle irritiert über die Zunahme antisemitischer Vorfälle“, sagte der Direktor des Moses Mendelssohn Zentrums für europäisch-jüdische Studien, Julius Schoeps, am Freitag nach einem Workshop mit Experten in Potsdam.

Antisemitismusbeauftragten auf Bundesebene

Schoeps forderte in allen Bundesländern die Berufung von Antisemitismusbeauftragten. „Es fehlen die Ansprechpartner.“ Der Bundestag hatte im Januar die Bundesregierung aufgefordert, einen Antisemitismusbeauftragten auf Bundesebene zu berufen. Darüber hinaus seien aber auch Beauftragte vor Ort wichtig, sagte Schoeps.

Von MAZonline

Brandenburg Wetter in Brandenburg - Kommt jetzt der Frühling?

Bis zu 17 Grad sagt der Deutsche Wetterdienst für den Sonntag voraus. Bei den milden Temperaturen müssen weite Teile Brandenburgs zwar auf Sonnenschein verzichten. Aber immerhin: Glatt soll es auf den Straßen in den nächsten Tagen nicht mehr werden.

11.03.2018

Park Sanssouci, Spreewald, Museum Barberini – Brandenburgs Tourismusmagneten kennt jeder. Vor allem die Brandenburger. Doch es gibt auch Ausflugstipps, die es nicht auf die ITB geschafft haben, weil von ihnen noch nicht einmal der Märker selbst gehört hat.

09.03.2018
Brandenburg Veranstaltungstipps 9. bis 11. März - Das ist los am Wochenende in Brandenburg

Armin Mueller-Stahl mehr kann als schauspielern. Am Sonntag singt er in Neuruppin traurige Lieder, die er noch zu DDR-Zeiten geschrieben hat. Außerdem gibt es neue Malerei von ihm zu sehen. In Paaren im Glien geht es bei einer Indoor-Beach-Party eher locker und lustig zu. – Tipps für ein unterhaltsames Wochenende.

09.03.2018
Anzeige